Ungeschminkt: Habeck in der Bundespressekonferenz Januar 2022
Wer Habeck verstehen will, sollte sich nochmal die Bundespressekonferenz vom Januar 2022 anhören: https://www.youtube.com/watch?v=bbRc0o_RQ3c
Mit der Legitimation durch das Klimaurteil des Bundesverfassungsgerichts im Rücken glaubt Habeck letztlich alle Widerstände gegen seine Pläne zum Ausbau von Wind- und Solarenergie niederbügeln zu können. Der Schwerpunkt sind Windkraftanlagen. Kritische Fragen zu deren Verbreitung sind falsche Fragen. Der Kernenergie eine klare Absage, die allerdings weder durch die Taxonomie-Entscheidung der EU, noch das Klimaurteil des BVerfG gestützt ist. Aber mit dem Atomausstiegsgesetz wähnte sich Habeck damals auf der sicheren Seite, und um ganz sicher zu gehen, hatte Kretschmann in Philippsburg in weiser Voraussicht schnell die Kühltürme sprengen lassen.
Der Duktus seiner Präsentation zeigt nicht nur, dass das Wirtschaftsministerium für den Umbau zum Klimaministerium gekapert werden sollte, sondern auch, dass Habeck bereit ist, seine Ziele rücksichtslos durchzudrücken. Was Merkel/Harbarth auf den Weg gebracht haben, wird jetzt abgeräumt.
Niemand sollte glauben, dass Habeck diesen Fisch so einfach von der Angel lassen und auf den Griff tief in die Trickkiste verzichten wird. Im abendlichen Interview im ZDF scheint dann auch klar durch, dass Habeck das Schicksal von über 80 Millionen Menschen in Deutschland ('ein solches Land') gleichgültig ist. 'Volles Risiko' sagt alles. Wobei das natürlich nicht für die von den Grünen beschriene 'Hochrisikotechnologie' Kernkraft gilt.