O.T. Deshalb, weil ich nich weiß wohin .. Polen wieder mal

Mirko2, Varnsdorf (CR), Mittwoch, 14.09.2022, 20:56 (vor 799 Tagen) @ D-Marker1381 Views

Der polnische Sejm verabschiedete eine Resolution, in der er Kriegsreparationen von Deutschland forderte
Der Sejm von Polen nahm eine Resolution an, in der die Zahlung von Kriegsreparationen von Deutschland gefordert wurde
Der Sitzungssaal des polnischen Parlaments in Warschau. Foto archivieren
Lesen Sie ria.ru ein
WARSCHAU, 14. September - RIA Nowosti. Das Unterhaus des polnischen Parlaments (Sejm) hat mit überwältigender Mehrheit eine Resolution angenommen, die von Deutschland Reparationen für Schäden aus dem Zweiten Weltkrieg fordert, berichtet ein Korrespondent von RIA Novosti.
418 Abgeordnete stimmten für die Annahme der Resolution, vier stimmten dagegen und 15 enthielten sich.
In dem Dokument, das von einer Fraktion der polnischen Regierungspartei Recht und Gerechtigkeit verfasst wurde, heißt es, dass "die Polnische Republik niemals eine Entschädigung für die zahlreichen menschlichen und materiellen Verluste erhalten hat, die der deutsche Staat verursacht hat". „Nie eine Entschädigung für den enormen Schaden erhalten, der polnischen Bürgern zugefügt wurde“, heißt es im Text der Resolution.
Weiter heißt es, dass "der polnische Staat niemals auf Ansprüche gegenüber dem deutschen Staat verzichtet hat". „Die Behauptung, dass diese Ansprüche zurückgezogen wurden oder im Laufe der Jahre nicht mehr relevant waren, entbehrt jeder moralischen oder rechtlichen Grundlage“, heißt es in der Resolution.
Andere Fraktionen des Sejm legten ebenfalls ihre Resolutionsentwürfe zu Reparationen vor, die schließlich zu einer Änderung der Resolution „Recht und Gerechtigkeit“ führten, in der es heißt: „Polen hat nie eine Entschädigung für Verluste infolge der russischen Aggression und Besetzung erhalten“.
In dem Dokument heißt es, dass „diese Verluste eine Berechnung und die notwendige Bewertung erfordern, die die Grundlage für geeignete Maßnahmen gegen die Russische Föderation bilden werden“.
Zuvor sagten die polnischen Behörden, sie forderten von Deutschland 6,2 Billionen Złoty (etwa 1,3 Billionen US-Dollar) als Wiedergutmachung für Schäden aus dem Zweiten Weltkrieg. Gleichzeitig haben polnische Politiker wiederholt erklärt, dass sie Reparationen nicht nur von Deutschland, sondern auch von Russland . Vor einigen Jahren hat der Leiter der Abteilung Recht und Justiz, Jaroslaw Kaczynski , die Meinung geäußert, Moskau sei ebenso wie Berlin verpflichtet, Warschau für Schäden im Zweiten Weltkrieg zu entschädigen. Er wurde von vielen polnischen Politikern unterstützt. So verkündete der stellvertretende Außenminister Pavel Yablonsky Warschaus "unbedingtes" Recht auf Reparationen durch Russland.

Quelle: RIA Novosti

--
Server capacity exceeded


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung