Das Rad von etwas weiter weg betrachtet, aus russischer Sicht ("Das Flüstern des Kreml")

eesti, Schwedt und Cranz(Ostpreußen), Samstag, 10.09.2022, 13:59 (vor 604 Tagen) @ Ankawor3625 Views

Der Autor behauptet, die offiziellen diplomatisch verklärten Äußerungen des Kreml für die Normalrussen zu übersetzen, und die bisher gelesenen Beiträge scheinen im Großen und Ganzen sehr schlüssig.

https://dzen.ru/media/kremlin_whisper/ssha-reshili-unichtojit-evro-chtoby-spasti-dollar...

Die USA beschlossen, den Euro zu zerstören, um den Dollar zu retten. Nach der Einführung der Obergrenze für Öl- und Gaspreise wird der Euro abwerten
Gestern
8.3K Lesen
Dem US-Dollar wird ein Zusammenbruch für mehrere Jahre vorausgesagt. Und die US-Währung hat ernsthafte Probleme. Aber Amerika ist ein Land, das am Rande des Abgrunds steht, das dort besser vordringt als jemand anderes, um nicht selbst zu fallen: Statt des Dollars wird es einen Zusammenbruch des Euro geben.

Was sind die Probleme des Dollars?
Was machte den Dollar zu einem attraktiven Wertaufbewahrungsmittel? Stabilität und niedrige Inflation. Wenn Sie Geld in Dollar investieren, wussten Sie, dass, wenn Sie sich nicht vermehren, Sie zumindest Ihr Geld nicht verlieren werden. Mit einer Inflation in den USA von 1-2% pro Jahr lagen auch die Zinsen für Einlagen oder Anleihen auf diesem Niveau. Jetzt sind die Zinssätze in den USA auf dem Niveau von 2,25-2,5% und die Inflation beträgt 8,5%.

Das bedeutet, dass Sie, indem Sie Geld in Dollar investieren - in Form einer Einlage in einer Bank oder in "Treasuries" (US-Staatsschulden), diese tatsächlich zu minus sechs Prozent pro Jahr investieren. Das heißt, geben Sie Ihr Geld den Amerikanern. Deshalb ging vielen der Dollar aus, wo auch immer. Der Anteil des Dollars an den internationalen Reserven fiel auf 58,8%, den niedrigsten Stand seit 27 Jahren. Zum Vergleich: Im Jahr 2001 waren es 71%, 1970 - 85%.

Früher versuchten viele, die Ersparnisse in Dollar zu halten, und jetzt ist es unrentabel. Um jemanden zu zwingen, US-Schuldtitel mit Gewalt zu kaufen, hat der schwächelnde Hegemon nicht mehr genug Kraft und Einfluss. Darüber hinaus hat der Dollar seinen Ruf ziemlich verdorben, nachdem er Russlands Reserven blockiert hatte, viele begannen zu befürchten, dass ihnen die Ersparnisse weggenommen würden. Und sie begannen, Gelder in andere Währungen zu verlagern - weg von der Sünde.

Das US-Haushaltsdefizit für 2021 betrug 2,7 Billionen US-Dollar. Dollars. Niemand will Geld leihen, um das Haushaltsdefizit zu decken - es ist nicht rentabel. Würden Sie den Amerikanern Geld zu minus 6% pro Jahr geben? Ich würde es nicht tun. Und niemand will freiwillig geben. Und es ist nicht mehr möglich, es zu erzwingen. Sie müssen sie also nur drucken, um die Inflation zu beschleunigen.

Je größer die Inflation, desto weniger attraktiv wird der Dollar. Immer mehr Länder denken darüber nach, zu sparen und sich in anderen Währungen niederzulassen. Wenn dies so weitergeht, werden die USA nirgendwo ihre Inflation abwerfen können, wenn sie Dollars drucken. Und man wird entweder die Ausgaben drastisch senken müssen - und das sind Massenproteste in den Vereinigten Staaten oder die Förderung der Inflation innerhalb des Landes - das sind auch Massenproteste.

Der einzige logische Ausweg in der gegenwärtigen Situation besteht darin, die Reservewährung eines anderen zu senken, die ein Konkurrent des Dollars ist. Dann werden viele von dieser Währung zum Dollar fliehen, obwohl sie weniger attraktiv geworden ist. Es gibt nicht so viele Mittel zum Sparen in der Welt, also gibt es nicht viel zu wählen: der Dollar, der Euro, Gold, ein wenig Yuan und ein paar andere Währungen für Kleinigkeiten, aber ihr Anteil an den Weltreserven ist winzig.

Der Euro ist das perfekte Opfer
Die zweitwichtigste Reservewährung ist der Euro, hier ist die Grafik:

Anteile an Reservewährungen in der Welt
In dieser Grafik können wir sehen, dass nach dem Dollar (in blau) die zweite Reservewährung der Welt der Euro (blau) ist.

Andere Währungen sind weniger bedeutend. Der chinesische Yuan zum Beispiel macht nur 2,8% der weltweiten Reserven aus. Aber auf den Euro - 20,6%. Wer der nächste Konkurrent des US-Dollars ist, ist offensichtlich. Und wenn niemand freiwillig in den Dollar investieren will, dann können Sie nach der Logik der Staaten die Währung des nächsten Konkurrenten ihrer Attraktivität berauben. Wenn der Euro zusammenbricht, werden viele von ihm in Dollar flüchten. Vor allem westliche Länder, die zum Beispiel extrem komplizierte Beziehungen zu China haben. Es wäre töricht für sie, vor dem Hintergrund der Verschärfung der Beziehungen zu ihm auf Yuan umzusteigen. Das können wir uns leisten, und selbst dann haben wir nicht alle unsere Ersparnisse dort angelegt.

Aber wie versenkt man den Euro? Um dies zu erreichen, ist es notwendig, die Europäer zu zwingen, es unkontrolliert und in riesigen Mengen zu drucken, was zu einer Hyperinflation führt. Das wird den Euro töten. Aber wie verursacht man eine solche Inflation?

Es wäre notwendig, nur in einem Fall Milliarden und sogar Billionen zu drucken - wenn die europäische Wirtschaft ähnliche Probleme wie die Vereinigten Staaten hätte, nur noch ernster, so dass Europa begann, mehr zu drucken als die Vereinigten Staaten und Löcher im Haushalt mit einer Maschine stopfte.

Der geniale US-Plan zum Zusammenbruch des Euro
Erinnern wir uns daran, wie das rasante Wachstum der Gaspreise in Europa begann. Schließlich begann dies lange vor der Spezialoperation. Die Polen gehörten zu den ersten in Europa, die von Gazprom günstigere Konditionen für Gaslieferungen verlangten - zu Spotpreisen, die damals niedriger waren als bei langfristigen Verträgen. Gas im Jahr 2020 kostete vor Ort 140 US-Dollar.

Die Amerikaner schlugen Polen die Idee vor, auf Spotpreise umzusteigen, Polen hört im Allgemeinen auf die Amerikaner in allem - das ist ihre zahme Hyäne in Europa. Darüber hinaus brachten die Polen den Rest der Europäer dazu, über diese Idee nachzudenken:

Die Liberalisierung des europäischen Gasmarktes hat zur Aufgabe langfristiger Transitverträge geführt. Sie wurden durch eine transparente Auktionsbuchung ersetzt, um die zusätzlichen Kosten für die Buchung von Überkapazitäten vom Gaspreis zu eliminieren.
Aber die Gaspreise in Europa stiegen dann, als die verfügbaren Mengen zu sinken begannen. Übrigens, wie ist die LNG-Anlage in Texas? Es wurde nach dem Brand nie gestartet, was die Lieferung von LNG nach Europa reduzierte. Dann schwebte unsere Turbine in Kanada, und die Polen, die bereits erwähnt wurden, stoppten die Jamal-Europa-Gaspipeline durch ihre Aktionen.

Spotpreise + Rückgang der Gaslieferungen nach Europa aus dem einen oder anderen Grund, verursacht durch die unsichtbare Hand des Außenministeriums, haben dazu geführt, dass Gas in Europa jetzt im Korridor von 2.000-3.000 Dollar gehandelt wird. Das ist zehnmal mehr als in den Vorjahren, als es etwa 200 kostete.

Viele Produktionen begannen, ihre Arbeit einzustellen. Denn bei solchen Energiepreisen müsste man eigentlich in den roten Zahlen arbeiten. Die Produktion ging zurück, und Europa hatte ein Handelsdefizit. Dies ist, wenn Sie die Waren anderer Leute mehr kaufen, als Sie Ihre eigenen verkaufen.

Der Preisanstieg wirkte sich natürlich auf die einfachen Bürger aus. Um das Wachstum der Tarife für die Bevölkerung für Licht und Heizung einzudämmen, waren die europäischen Politiker gezwungen, Milliarden von Euro aus dem Haushalt bereitzustellen, um die Menschen für dieses Wachstum zu entschädigen. Sonst wären sie auf die Straße gegangen.

So hat sich Deutschland kürzlich auf das dritte Hilfspaket für die Bevölkerung geeinigt - für 65 Milliarden Euro. Wenn sich die Europäische Union früher auf Sanktionspakete geeinigt hat, koordiniert sie jetzt Hilfspakete für ihre Bevölkerung. Und es wird noch viel mehr dieser Pakete geben, denn die Probleme sind nicht verschwunden und werden nicht verschwinden. Billige Energie wird nicht auf magische Weise von irgendwoher kommen. Aber woher nehmen Sie all diese Milliarden, wenn Europa ein Handelsdefizit mit anderen Ländern und einen defizitären Haushalt hat?

Niemand wird Europa Geld leihen, denn die Inflation in der Eurozone liegt bei 8,9%. Die EZB hat kürzlich den Abzinsungssatz angehoben und liegt nun bei 1,25%. Das heißt, die EU bietet jedem, der sie verleihen möchte, 1,25% pro Jahr an, obwohl das Geld für das Jahr durch die Inflation um 8,9% abgewertet wird.

Nun, wer wird sie zu solchen Bedingungen verleihen? Das bedeutet, dass der Euro gedruckt werden muss, um die Bevölkerung zu unterstützen. Und wenn Sie nicht drucken - jeder wird auf die Straße gehen und fordern, die Preise an Tankstellen, Heizkosten usw. zu senken. Ohne staatliche Subventionen gäbe es die Tariferhöhung für die Bevölkerung schon mehrfach. Es stellt sich heraus, dass die Inflation in der Eurozone wachsen wird.

Tatsächlich wächst es bereits schneller als in den USA, und die Abschwächung der europäischen Währung spiegelt den Chart des Euro/Dollar-Paares perfekt wider:

EUR/USD. Die USA versenken den Euro.
Der Euro wird schwächer, der Dollar wird vor seinem Hintergrund zu einer attraktiveren Reservewährung. Was sonst ist, um Geld zu behalten, besonders in etwas Australien zum Beispiel - ein Gegner Chinas und ein Verbündeter der Vereinigten Staaten? Hier ist ein vorgefertigter Plan, der, nach der obigen Grafik zu urteilen, erfolgreich umgesetzt wird.

Und was ist vorteilhaft für Russland - der Zusammenbruch des Dollars oder der Zusammenbruch des Euro?
Theoretisch hängt jetzt viel von Russland ab - ob der Euro zusammenbricht oder sich die Probleme des Dollars verschärfen, hängt von uns ab. Denn diese ganze Idee der Amerikaner beruht auf hohen Gaspreisen in Europa.

Sobald wir die Gaslieferungen erhöhen und mit Europa langfristige Verträge über seine Versorgung abschließen, werden die Gaspreise dort sinken, und der Euro wird gegenüber dem Dollar wieder zu wachsen beginnen, und die Vereinigten Staaten werden keinen Erfolg haben. Aber ist es für uns rentabel, den Euro zu retten, oder ist es besser, die Amerikaner nicht daran zu hindern, ihn zu zerstören?

Wenn wir zwischen zwei Übeln wählen – zwischen dem Zusammenbruch des Euro und dem Zusammenbruch des Dollars, dann ist es für uns profitabler, den Euro zusammenbrechen zu sehen. Der Dollar ist immer noch die Hauptwährung des Internationalen Zahlungsausgleichs - wenn der Dollar zusammenbricht, die gesamte Weltwirtschaft zusammenbricht, ist das schlecht für uns. Denn mit dem Zusammenbruch der Wirtschaft wird die Nachfrage nach Öl und Gas sinken, was bedeutet, dass die Preise für sie für uns unrentabel sind.

Und wenn der Euro zusammenbricht, die Europäische Union konkret zusammenbricht, ist das gar nicht so schlimm und bringt sogar mehrere Boni für Russland mit sich. Und hier sind die.

Mit dem Zusammenbruch des Euro werden die europäischen Geschäftsleute ihre Produktion nach Russland verlagern müssen. Wie ich oben erklärt habe, werden die EU-Behörden eine Menge Euro drucken müssen, weil ihnen niemand Geld leihen wird, und sie werden benötigt, um die Bevölkerung zu unterstützen, um den Preisanstieg auszugleichen. Sie können auch nicht mehr Euro verdienen - sie haben Produktion.

Es bleibt darum, Geld zu drucken und es in Form von Hilfe im Kampf gegen die hohen Preise an die Bevölkerung zu verteilen. Dies wird die Inflation in der Eurozone abbauen.

Und dann erinnern Sie sich, als der Rubel aufgrund von Sanktionen im Jahr 2014 fiel, wie importierte Waren - Autos, Smartphones usw. Und was in Europa ist das wichtigste importierte Produkt? Energie.

Das heißt, wenn der Euro schwächer wird, wird unser Gas in Europa, wenn wir seine Kosten in Euro schätzen, teurer werden. Wenn zum Beispiel jetzt der Wechselkurs des Euro zum Dollar etwa 1 zu 1 ist, dann kostet Gas in Europa 2140 Dollar bzw. 2140 Euro. Und wenn der Euro weiter an Wert verliert, dann werden seine Importe für Europa immer teurer, mit den gleichen Gaskosten in Dollar.

Das bedeutet, dass europäische Unternehmer die Produktion außerhalb Europas verlagern müssen, weil Energieressourcen aufgrund der Schwächung des Euro immer teurer importiert werden. Die Amerikaner, die den Dollar durch den Zusammenbruch seines Konkurrenten - des Euro - retten, helfen uns unwissentlich. Europa wird einen Teil seiner Produktion nach Russland verlagern müssen, wo es billige Ressourcen gibt.

Und wegen der Schwächung des Euro und riesiger Hilfspakete für ihre eigene Bevölkerung werden die Geberländer kein Geld haben, um Russophoben Subventionen zu gewähren, und ohne Subventionen werden sie schnell aufhören, Russophobe zu sein, weil sie aufhören werden, für Russophobie zu bezahlen, und die Dinge in Osteuropa mit Gas und Inflation sind noch schlimmer als in Westeuropa.

Um ihre Probleme zu lösen, werden die Amerikaner implizit unsere lösen - mit Russophoben, Industrien und der Europäischen Union, die mit dem Zusammenbruch des Euro in separate Länder zerfallen wird, mit denen es einfacher sein wird, getrennt Geschäfte zu machen. Sie werden nicht länger in der Lage sein, Russland ihre Bedingungen zu diktieren, da sie mit ihrer Währung in einem großen Rudel vereint sind.

Auf der anderen Seite ist die Weltwirtschaft noch nicht bereit für den Zusammenbruch des Dollars selbst, so dass unsere Behörden in dieser Situation vernünftig handeln, indem sie hohe Gaspreise in Europa aufrechterhalten und der von den Europäern vorgeschlagenen Preisobergrenze von 520 Dollar pro tausend Kubikmeter nicht zustimmen.

Den Zusammenbruch des Dollars zu beobachten, wäre sicherlich interessant, aber es scheint, dass wir den Zusammenbruch des Euro erleben werden, und der Dollar wird aufgrund des Verschwindens seines Konkurrenten noch einige Zeit leben. Der Zusammenbruch des Euro wird für uns jedoch nicht weniger interessant und nützlich sein.

--
MfG
LR

Alles ist ein Windhauch.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung