Nicht nur der Wald!

Gernot ⌂, Freitag, 02.09.2022, 19:34 (vor 1266 Tagen) @ Mirko23038 Views

Seit Anfang der 90-er bin ich begeisterter Tschechei-Reisender.
Seitdem habe ich im Winter mehrfach etwas erlebt, das mich an meinem Verstand und meiner Wahrnehmungsfähigkeit zweifeln ließ: Schnee.
In Deutschland regnet es. Ich fahre über dien Grenze, und es schneit, manchmal nach 100 Metern mit kaum Höhenunterschied, manchmal nach einem oder wenigen Kilometern, und zweimal in dieser Zeit der zwei- bis dreimaligen Fahrten im Jahr unglaublicherweise genau an der Grenzlinie auf der Fahrbahn. "Jauchen" in D, Schnee hinter der Linie. Ich war fassungslos, und wenn ich bloß, so wie jetzt, daran denke, schüttle ich den Kopf.

Insekten sind die andere Sache: Hunderte Kilometer fahre ich durch D. Es ist kaum Insektenschmutz auf der Scheibe. 30, 35 km fahre ich durch CR an den Urlaubsort, und ich muss kratzen. In D sehe ich Kohlweißlinge. In CR gibt es noch Trauermäntel. In einem Jahr waren Windenschwärmer sehr häufig, ein Wanderfalter. Abends stehen die wie Kolibris vor Blüten und stecken ihre Rüssel hinein - aber nur bis zur Grenze. Na gut, dahinter blühte auch nicht mehr viel. Es war "gepflegt", die Restnatur am Straßenrand gemäht. Leider beobachte ich diese "Pflegetendenzen" zunehmend auch in CR. Autofahrer müssen entlang Englischem Rasen fahren, nicht entlang von Wildkräutern und -blumen. Irgendwie scheint das bei uns ganz wichtig zu sein. Geld ist dafür auch immer da.

In CR kann ich auch Schankbier trinken. Das mit 8 oder 10 "Grad" Stammwürze, nicht immer zu kriegen, hat um 3% Alkohol und schmeckt dennoch vollmundig. In D kriege ich keins, das nicht um 5% hat, auch kein tschechisches. Der Unterschied ist am nächsten Morgen zu spüren, schon bei zwei Bieren in D zu sechsen in CR.

Aber am seltsamsten ist das mit dem Schnee. Ich weiß nicht, manchmal denke ich, wir werden hier bestrahlt oder so.
Mir fällt auch auf, irgendwie einen klareren Kopf und mehr Energie zu haben, wenn ich "drüben" bin.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung