Ich fresse einen Besen - wenn Japan einen Sozialstaat westlichen Modells hat ....
Japan hat einen Sozialstaat und lässt keinen rein, weil die von Haus aus Rassisten sind. Allerdings ist wg. eine anderen Haltungsfrage - Gesicht wahren - ihr System morsch wie sonst was und die innere Verschuldung wächst ihnen über den Kopf.
Gesicht wahren - das ist typisch Japanisch. Du kennst aber nicht die traditionelle Arbeitsethik in Japan - und noch immer ist es keine Seltenheit - wenn ein Arbeitnehmer lieber den Selbstmord bevorzugt, als zu zugeben, dass er der Aufgabe nicht gewachsen ist.
Über Japan brauchst du mir nichts erzählen - 15 Jahre war ein Japaner mein oberster Chef. Seither hat sich vieles verändert - das alles liegt mehr als 3 Dekaden in der Vergangenheit, aber es gibt in ganze Asien keinen Sozialstaat - auch nicht in Korea, der mit dem westlichen Modell kompatibel wäre.
Was Asiaten unter sozial verstehen - entspricht in etwa dem chinesischen Modell. Meine Kusine lebt in Japan ist dort auch verheiratet. In D hatte sie studiert - Lehramt, die kann japanisch in Wort und Schrift. Mit meiner Schwester steht sie im Briefkontakt und die erzählt mir immer die neuesten Nachrichten. Wie jede Ehefrau in Japan, kann sie auch alles was dort von einer solchen erwartet wird - z.B. die Japanische Teezeremonie usw. - deshalb fügt sie sich auch in ihr Schicksal.
Neues gibt es nicht mehr viel - sie lebt alleine im ländlichem Umfeld von Tokio - der Mann lebt mit seiner jüngeren Nebenfrau. Sie ist inzwischen dem Christentum erlegen - war früher eine Bagwan Anhängerin - die ihm über Poona bis nach Oregon gefolgt war - mit ihrem japanischen Mann. Heute leidet sie unter Depressionen - und Geld hat sie auch fast keines, nix mit Sozialsystem. Das Sozialsystem sind dort die Firmen - hast du nicht in einer wie z.B Toyota, Honda gearbeitet - gibt es auch nichts, auf jeden Fall nicht vom Staat. Das ist alles dort organisiert wie bei der Mafia - bist du Teil eines Mafia Clan, bist du versorgt. So ungefähr funktioniert Sozialstaat in Japan.
Ich war noch nie in Korea - bin aber sicher, dort läuft es ähnlich. Auch in Thailand ist diese Struktur zu finden. Offiziell sind das Demokratien, real sind es Monarchien - im Hintergrund ist es organisiert wie die Mafia in Süd Italien.
Das ist der einfache Grund - warum die Bevölkerungen in Asien besser vorbereitet sind - wenn die westlichen Strukturen crashen. Sie haben eigene - nämlich asiatischen Mafiastrukturen, in den einzelnen Ländern ähnlich, aber nicht gleich.
Gruss
--
![[image]](images/uploaded/20231015005149652b37a5b0a39.png)
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!