was passiert eigentlich, wenn man Opfer wird?

Manuel H. @, Dienstag, 23.08.2022, 16:07 vor 1276 Tagen 4676 Views

Mir passiert:
Ich entdecke, dass in einem Moment der Unaufmerksamkeit mein Handy gestohlen wurde. Einen der Täter sehe ich noch vom Tatort weggehen und hab den festgehalten. Du hast dann nur ein Problem: Das Handy fehlt, um die Polizei zu rufen.

Es war ein sehr belebter Ort (außerhalb eines Bahnhofs mit viel Publikumsverkehr). Ich weiß, an sehr belebten Orten ist weniger Hilfe zu erwarten, da jeder davon ausgeht, dass sich schon ein anderer darum kümmern wird. Also habe ich gezielt die Passanten angesprochen. Meine Bitte war laut rufend: "Sie mit der Bratwurst in der Hand, rufen Sie bitte die Polizei!" "Sie in der Uniform des ÖPNV, rufen Sie bitte die Polizei." usw, mehr als zehn Leute.

Die Reaktionen aller war mehr als erstaunlich. Sie drehten sich entweder weg, machten abwehrende Bewegungen oder schüttelten kräftig verneinend den Kopf.

Das hat mich zutiefst verwundert, denn ein 110-Anruf ist kostenfrei, geht ohne strafrechtliches Risiko und auch ohne Angst vor Sanktionen möglicher Täter, Handys dürften die allermeisten in der Tasche haben.

Es hat niemand angerufen. Nach gefühlten zwei Ewigkeiten waren zwei Jungpolizisten zur Stelle, ein Passant hatte an deren Streifenwagenscheibe geklopft, weil der zufällig an der roten Ampel wartete und vage erklärt, da hinten gäbe es irgendwie ein Problem.

Die Streifenpolizisten machten immerhin nach sehr liebem Zureden an den von mir "Festgenommenen" ein oberflächliches Abklopfen, verzichteten bei ihm (nicht bei mir) auf die Feststellung der Personalien und wollten keine Anzeige aufnehmen ("Gehen Sie bitte zu einer Polizeidiensstelle")

Hätte ich nicht erwartet. Im Nachhinein, ich hab auf sofortige Anzeigenaufnahme bestanden (geht), im Stress leider nicht auf die Aufnahme der Personalien des mutmaßlichen Täters.

Zwei wie Pech und Schwefel

der_Chris 2, Dienstag, 23.08.2022, 17:15 vor 1276 Tagen @ Manuel H. 3962 Views

Du und der Mirko - ich mag euch beide, aber bitte rückt mir niemals auf die Pelle. Wer euch zum Freund hat, braucht ja echt keine Feinde mehr.

Erst hatten wir Pech und dann kam auch noch das Unglück dazu...

[[trost]]

Im Pott nennt man sowas: Scheissemagnet!

Ach ...

Mirko2, Dienstag, 23.08.2022, 19:51 vor 1276 Tagen @ der_Chris 2 3236 Views

Wir drei hätten echt Spass! Nur Hannes fehlt in unsere Runde und die aus Sachsen-Anhalt sind echt locker drauf, reden nur etwas komisch :-P @D-Marker, wir laden dich als Rostocker auch in unserer irren Runde ein ..[[top]]

Kenne nur Deppenmagnet

solstitium @, Mittwoch, 24.08.2022, 21:03 vor 1275 Tagen @ der_Chris 2 1801 Views

bearbeitet von solstitium, Mittwoch, 24.08.2022, 21:08

Und als solcher fühle ich mich nach manchen Tagen,
wer nicht?

Um einen herum nur Deppen! *


Schopenhauer lag hiermit m.E. genau richtig!
Aber er drückte es höflicher aus!

* Der Gipfel: Beim Mittag fährt ein FFP2 Maskiertes E-Roller Paar nebst Warnweste und Helm mit Kinnriemen vorbei.

Meinem Tischnachbar fiel die Gabel aus der Kinnlade mit dem Hinweis, dass die aber keine vorschriftsmäßige Reitersturzweste mit Rückenprotektoren getragen haben, wollen wir die nicht mal kontrollieren und abkassieren?

Außerdem schlug er vor, dass die Aerodynamik hinsichtlich Stromverbrauch des E-Rollers insbesonders im Gesicht der Fahrenden doch stark zu wünschen übrig lässt, und dass hier eine Nasenverlängerung in Haifischform und Fähnchenaufsatz mehr als fällig ist.

Kann doch nicht sein, dass wir so viel Strom verschwenden, nur weil die E-Rollerfahrer keine Aerodynamische Nasenverlängerung tragen!

Den Maskendeppen wollen wir jetzt diese Nasenverlängerung argumentativ wegen Putin, und so, "verkaufen" - mal gucken ob wir sie erwischen!

Auf der anderen Seite, darf ja ein Autofahrer keine Vermummung am Steuer umsetzen, ob die E-Roller Maskenkasper das dürfen, muss ich noch heruasfinden.

--
https://dasgelbeforum.net/index.php?id=568547
[image]

"...nein, wer NICHT kämpfen will, der fällt genauso!"
(Zur Erklärung, man "fällt" im Krieg, ohne Krieg hieße es man stirbt!)

Polizei

Heinz @, Mittwoch, 24.08.2022, 10:18 vor 1275 Tagen @ Manuel H. 2967 Views

Du glaubst doch nicht tatsächlich die Aufgabe der Polizei sei die Verfolgung von Eier- und Handydieben? Polizisten sind Erfüllungsgehilfen der Politik. Der Schutz des Eigentums ist in der derzeitigen politischen Konstellation eine eher nachrangige Aufgabe.

Selbiges, Diebstahl meines Handys ist mir vor 3 Jahren passiert. Ich bin natürlich zur Polizei gegangen. Bei der Anzeige brachte ich mein Tablet mit und wollte den Polizisten helfen den Fall mittels dem aktivierten Ortungsdienstes aufzuklären. Wie der Zufall es will, spazierte der Dieb in diesem Moment an der Polizeiwache vorbei. Ich rief erfreut, dass ist er, dieser Mann hat mein Handy. Die Antwort des Polizisten war, dass für eine Anhaltung des Diebes kein ausreichender Verdachtsgrund vorliege.

Ein sehr guter Freund von mir ist wegen gefährlicher Drohung zu 1,5 Jahren bedingter Haft verurteilt worden, weil er jemanden, der gewaltsam in sein Haus eingedrungen ist, mit der Waffe bedroht hat. Hintergrund war ein Erbschaftsstreit. Die Pointe daran war, dass er 3 Wochen vorher, die Polizei zur Hilfe gerufen hat und diese unverrichteter Dinge wieder abgezogen ist. Seitdem weiß ich, wenn Dein Bruder/Deine Frau/Dein Kind zu Dir in die Wohnung kommt und diese ausräumt, dann ist die Polizei außen vor und Du kannst Dir Dein Recht nur auf zivilen Weg erkämpfen. Das war zumindest der Kommentar seines Rechtsanwaltes. Er hätte ihn auch aufklären sollen, dass Drohungen mit einer Waffe in der Hand in unserem Rechtssystem keine gute Idee sind.

Sehr nützlich zu Wissen in Bezug auf einen Ehestreit oder Scheidung. Du kannst die Bude Deines jeweiligen Partners ausräumen ohne dass die Polizei eingreifen kann. Wenn er sich wehrt, ist er im Arsch.

Grüße Heinz

--
Tyger Tyger, burning bright,
In the forests of the night;
What immortal hand or eye,
Dare frame thy fearful symmetry?

Die Polizei,dein Feind und Gegner.

Rainer ⌂ @, El Verger - Spanien, Mittwoch, 24.08.2022, 21:42 vor 1275 Tagen @ Heinz 2012 Views

Es ist ein schwerer Irrtum, zu glauben, dass die Polizei das Volk schützt. Das Gegenteil ist der Fall. Die Polizei schützt nur die Obrigkeit und geht brutal gegen das Volk vor. Dazu ist es eine feige Bande, die nur das Maul aufreißt und agiert, wenn sie in der Überzahl ist.

In jungen Jahren hab ich selbst mehrfach erlebt, wie die in die Hosen, machen wenn vor der Wache mit drei Polizisten 50 Leute auftauchen und energisch die Freigabe eines Festgenommenen forderten.

Das ist der Ausschuss der Gesellschaft. Zu einem anständigen Beruf hat es nicht gelangt.

Hier eine kleine Sammlung in Sachen Polizei:
https://rundekante.com/category/polizeistaat/polizeigewalt/

Rainer

--
Ami go home!
RundeKante
WikiMANNia
WGvdL Forum

Werbung