Das hast du, natürlich, wie zu erwarten war, völlig falsch geframt

Mephistopheles, Freitag, 12.08.2022, 09:05 (vor 615 Tagen) @ nereus2489 Views
bearbeitet von Mephistopheles, Freitag, 12.08.2022, 09:54

Es könnte sein, daß sich beim Wirken der teuflischen Pläne wieder ein Wandel des Bewusstseins und der Weltsicht ergeben könnte, weil die alten Glaubenssätze sich als Luftschlösser erwiesen haben. [[freude]]

Aha. Welche Glaubenssätze denn?

Ich erkläre dir einmal, was ich unter den postreligiösen Glaubenssätzen der Postmoderne verstehe (und warum sie scheitern werden): Es handelt sich um den Glaubenssatz, dass der Mensch, wenn er erkennt, was die Welt im Innersten zusamenhält (Beispiel: Higgs-Boson, wovon Gott jedenfalls nach Auskunft aller Religionen keine Ahnung hat), werden könne wie Gott und sein Schicksal selber gestalte(n könne).

Und genau dieser Glaube wird scheitern und ist bereits an dem Coronavirus und der folgenden Impfung gescheitert.
Er berücksichtigt nicht, das zwar der einzelne zur Erkenntnis gelangen kann, niemals aber die Masse. Die bleibt dumm wie Brot. Darum ist das Scheitern jeder Massengesellschaft vorprogrammiert. Der Mensch ist evolutionär einfach nicht in der Lage (lt. Konrad Lorenz), eine Massengesellschaft zu ertragen.

Ich wollte sagen: Philosophie erfordert eine gewisse Denkanstrengung; Religion kann darauf locker verzichten.
Spengler beschreibt dieses Nachlassen der "Anspannung" als das Aufkommen der 2. Religiosität.

Und genau diesen Wandel kündigen die meisten Religionen sogar an.

Klar rechnen sie mit der Dummheit der Massen.

Gruß Mephistopheles


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung