Damit der Stromprovider mit deinem Smartmeter reden kann, muss ein Datenverbindung aufgebaut werden.........

mannmithut, Dienstag, 09.08.2022, 12:03 (vor 597 Tagen) @ Ankawor1689 Views

Nunja, die Signale zu Steuerung müssen ja erst mal beim Smartmeter ankommen …

Hier gibt es ein paar Hintergrundinfos: https://de.wikipedia.org/wiki/Intelligenter_Z%C3%A4hler

So weit ich informiert bin, gibt es die Smartmeter mit einer Verbindung per Inet (sprich über deine Fritzbox, per GSM (also über Mobile Daten, eingebaute eSIM) oder per Nahfunk (d.h. ganz in der Nähe, meist an einem Trafohäuschen/VerteilMast, befindet sich eine Art ‚Funkrelais‘, welches mit deinem Smartmeter redet und selber via GSM/mobile Daten verbunden ist. (RLT-SDR Foren sind da eine gute Informationsquelle).

Eine Datenübertragung via Powerline (Also Daten direkt über die Stromleitung) kenne ich aus DE nicht.
Was nicht heißt, das es das nicht gibt.

Kurzum , damit das Smartmeterchen mit dem Stromprovider reden kann, bzw. der Stromprovider mit deinem Smartmeter, muss ein Datenverbindung aufgebaut werden.


(hmmmm….. denk denk ….. 5fach Alufolie ….. hmmm Funk-Jammer, hmmmmm ich weiss auch nicht)
hat das Smartmeterchen vielleicht sogar eine kleine externe Stummelantenne, um aus dem metallernen Stromkasten raus zu kommen??
Wenn das allerdings in eines dieser grauen Kästen ausserhalb des Hauses eingebaut ist, wird es schwieriger mit der Abschirmung. Aber nix ist unmöglich, sagte mein Meister.


mannmithut


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung