@Garderegiment + @Dieter: Wie werden Tiefbauaufträge kalkuliert?
Frage an die Bauunternehmer hier, interessehalber von mir, weil mein Vater früher selbst im Tiefbau gearbeitet hat und früher scheinbar andere Kalkulationen galten.
Hier in der Nähe werden seit mehr als einem Jahr 2 km Deich saniert. Die dem Meer zugewandte Seite wird bis zur Deichkrone abgetragen und anschließend wieder mit Sand/Erdaushub gefüllt. Der wird von der Grundfläche größer, weil der Winkel flacher wird. Das Füllmaterial wird beim Anfüllen verdichtet, zum Schluss kommen 30 cm Muttererde drauf und es wird Rasen angesät.
Nun sind in dem einen Jahr gerade mal 500 m Deich saniert worden. An einigen Tagen im Jahr ist Bewegung, d.h. die Bagger und Planierraupen sind mit Personal besetzt, die Lkw fahren den weggebaggerten Erdaushub weg und bringen neues Füllmaterial heran. Den größten Teil der Zeit stehen jedoch 4 Kettenbagger Hitachi + Liebherr, eine Planierraupe und ein Radlader ungenutzt herum.
Da ich weiß, dass jede Baumaschinenstunde nicht gerade billig kalkuliert und abgerechnet wird, frage ich mich, wie kann ein Bauunternehmen an einem solchen Projekt überhaupt noch Geld verdienen, wenn funktionsfähige Maschinen monate- bzw. jahrelang ungenutzt in der Gegend rumstehen?
Ähnliches sieht man ja auch häufig auf Autobahnbaustellen, wo zwar die Geräte und teure Baukräne vorhanden und einsatzfähig sind, aber tagelang niemand arbeitet.
Bei allen Bauunternehmen und GaLa-Bauern weiß ich, dass die Baumaschinen wertvolle, teure Anlagegüter sind und rund um die Uhr im Einsatz sein müssen, damit sie sich amortisieren und Geld einfahren. Jeder Bauunternehmer weiß, wie teuer der Ausfall eine Baumaschine ist, weil nicht nur Arbeitskräfte ohne Tätigkeit rumstehen, sondern das Ausleihen einer Ersatzmaschine beim Baumaschinenhändler sehr stark auf die Marge drückt.
Ich bin persönlich der Meinung, dass die Deicherneuerung im Einschichtbetrieb in einer 5-Tage-Woche in in paar Wochen erledigt wäre.
Wisst ihr, weshalb sich Bauunternehmen eine solche Verschwendung von Baumaschinenzeit in der heutigen guten Baukonjunktur leisten können?
Gruß Plancius
--
"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand." ARTHUR SCHOPENHAUER
![[image]](https://i.ibb.co/K7k07Hb/support-RU-donbass-m-mittell.gif)