In tropischen Regionen sieht das noch viel extremer aus ....
Herbizide und Kraftwerke sind Errungenschaften der Menschheit. Wahrscheinlich werden es sehr bald viele dieser Spinner begreifen.
..... wenn man 65.000 m2 Fläche von Unkraut säubern muss. Bei der Neupflanzung ca. 30.000 m2 war ich die ersten 2 Jahre immer im Einsatz. Da gibt es noch keinen Schatten und Herbizide dürfen nicht verwendet werden - sonst gehen die neuen Bäume ein.
In der Regenzeit - das sind gut 4 Monate, das wächst Unkraut so schnell, in 4 Wochen mannshoch - besonders bestimmte Farne. Die sind leicht zu beseitigen haben aber Stoffe auf die ich persönlich hoch allergisch reagiere. Wenn man das mit der Motorsense schneidet gibt es immer Spritzer und kleine Reste, die sich auf der Kleidung niedersetzen. Schon nach kurzer Zeit ist die Kleidung voll damit - und saugt sich voll - und dann fängt es an zu jucken und wenn man dann nicht duscht, ist es nach einer halben Stunden eine rote juckende Fläche.
Die einzige Möglichkeit bestand darin, immer z.B 2 Hemden und Hosen zum wechseln dabei zu haben - natürlich lange Hosen, die unten mit Gummis abgebunden waren. Gearbeitet habe ich dann übereinander 2 Hemden und einem Tuch - das den Hals abdeckte, Hut und Schutzbrille - das alles bei 4x Grad .... immer in der Sonne.
Nach 2 Jahren sind die Bäume dann so gross, es gibt Schatten, welche auch das Wachtum direkt um die Bäume herum reduziert. Dann kann man auch Herbizide verwenden und man muss nur noch direkt um die Bäume herum mit der Motorsense arbeiten.
Ein Arbeiter der so etwas macht, hat ungefähr einen Tageslohn von 500 Baht - 13,50 Euro .... Abgerechnet wird per Fläche - wenn er mit Herbiziden arbeitet, geht es schneller - er muss um die Bäume sensen und in der Fläche sprühen. Trotz der Chemie (Gesundheit) wird er das bevorzugen - er macht finanziell den besseren Schnitt. Auf lange Sicht denkt er nicht - das macht der Sozialstaatsbürger aber auch nicht .... denn beide haben am Ende verloren - im Regelfall ihre Gesundheit. Ob am Fliessband im Amtssessel oder in freier Natur ..... das kann man sich noch aussuchen - als Angehöriger der jeweiligen Mehrheiten, mehr aber auch nicht.
Gruss
--
![[image]](images/uploaded/20231015005149652b37a5b0a39.png)
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!