Einige Fakten

Sorrento, Montag, 18.07.2022, 11:14 (vor 1257 Tagen) @ nereus4886 Views

-Die Maschine flug 8 Jahre lang für Grodno Aviakompania, eine weißrussische Gesellschaft, und wurde erst im Februar 2022 an Meridian Aviation, eine ukrainische Gesellschaft, verkauft:


https://www.jetphotos.com/info/An-12-01347701

-Grodno verlor erst letzten November eine baugleiche Maschine über Russland

-Flugroute laut FLightstats

[image]
Richtung Ukraine wäre sehr unwahrscheinlich, Bulgarien und Rumänien wären da deutlich besser gewesen.

-Selbe Quelle zu den letzten Flügen der Maschine
[image]
https://www.flightradar24.com/data/aircraft/ur-cic#2cacaf1e

Einige Einträge fehlen, ansonsten waren Rzeszów (Ostpolen), der Balkan und Frankreich Ziele gewesen.

-Als ukrainische Gesellschaft kann die Gesellschaft die Ukraine nicht anfliegen, da Flugverbot. Waffen der NATO müssen auch nicht zwingend von einer solchen Gesellschaft eingeflogen werden, dafür hat die NATO Ramstein oder etwa den den Militärflugplatz Powidz(Ostpolen).

Als schnelle Landverbindung für die Südukraine (nach Löschung der Schiffsladung) hat sich die Route von Alexandropolis(Thrakien) via Bukarest nach Galati etabliert.


-Reichweite des Typs laut Wikipedia:
maximal 5.500 km mit Zusatztanks
normal 3.600 km
1.200 km mit maximaler Nutzlast

Entfernung Amman-Bangladesh: 5400 km
Entfernung Riad-Bangladesh: 4400 km
Entfernung Nis-Riad : 3795 km
Entfernung Riad-Bangladesh:4.410 km

Vermutung: Da bei 11,5t Fracht noch 8,5t in der Maschine frei könnte auch weitere Fracht in Jordanien und Saudi-Arabien gebucht worden sein. Dies wäre ein normales Vorgehen im Logistikbereich.

Weiter heißt es in Wikipedia mit Beleg: "Aufgrund einer Häufung von Unfällen unter Beteiligung dieses Flugzeugtyps haben die Vereinigten Arabischen Emirate Flüge der An-12 in ihrem Luftraum ab März 2010 verboten." Deswegen wohl auch die Zwischenlandung in Saudi-Arabien nötig.


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