Deine Freunde sollen sich mal ein bißchen mehr anstrengen. Das bißchen Einsparungen zählt nicht.
Also, fangen wir mal an:
Wäschetrockner sind völlig überflüssig.
Das Gleiche gilt für Spülmaschinen und die meisten Küchenmaschienen bei Menschen, die nur für 1 Person kochen.
Können dann gleich auch den Smoothie-Maker in den Abfall werfen und anstelle von den Kaffepads einen Filter nehmen und eine Thermoskanne.
Den Friseur können sie auch gleich streichen. Der ruiniert ihnen eh nur die Haare. 
Ihre elektronischen Geräte können sie über Solarpanele laden.
Zum Einkaufen können sie zu Fuß gehen oder mit dem Rad fahren, spart Sprit für die Weltbevölkerung.
Essen gehen, das geht gar nicht. Die werfen viel zu viel Lebensmittel weg.
Na ja, mehr fällt mir gerade nicht ein.... aber wenn ich ein bißchen nachdenke, dann werden mir sicherlich noch mehr Dinge einfallen.
Das dürfte aber für den Anfang reichen.... wenn die wirklich Energie sparen wollen.
Und wenn DAS alle machen, dann brauchen wir bereits sehr viel weniger.... 
Ist doch wohl eine richtige Herausforderung für deine Leute. Endlich mal eine echte Herausforderung.... fast wie im Dschungelcamp (das allerdings nicht gesehen habe....)
--
For entertainment purposes only.