Verbesserung vorhanden!
Ja, in diesen Grafiken ist die Verbesserung deutlich abzulesen. Die Entwicklung der Länder passiert, auch in Teilen sehr langsam, dafür woanders sehr schnell. Auch wenn man vielleicht manches anzweifeln kann (ob wirklich besser geworden), die Gesamtzahl ist deutlich.
Jedoch wird in unseren Medien meist das Gegenteil verkündet und es ist immer noch der "Weltuntergang" nach der Prognose "Club of Rome" usw. vorhanden. In dieser Denkweise sind wir hier in Europa massiv verhaftet (und auch ich dachte nicht an so viel Verbesserung).
Die Sache wird jetzt aber einer Nagelprobe unterzogen. Was passiert, wenn die Globalisierung reduziert, der Westen weiter collabiert, die USA reduziert werden? Was werden diese Länder dann tun mit den dadurch ergebenden Freiräumen? Werden sie wieder sich in Kleinkriegen um ihren Fortschritt bringen oder in Kooperation eigene Netzwerke bilden? Der Rückzug des Westens aus vielen Teilen der Welt ist m.E. ein Vorteil mit Risiko.
Problem vieler Länder ist, sich den Zugang zu den Schlüsselrohstoffen zu erhalten, damit im eigenen Land die Dinge funktionieren. Auch die Abkopplung vom Dollar und Entlastung von diesen Schuldenstrukturen kann hier helfen. Aber meist ist das mit einer tiefgreifenden Krise verbunden, die erst mal gemeistert werden muss.