Er legte den Grundstein.

nereus, Dienstag, 05.07.2022, 07:10 (vor 658 Tagen) @ Palstek1669 Views

Dem Gesagten schließe ich mich an.

Hier ein Beitrag von @Elli zu Allianz und DAX von 2007.

Es ist ein ziemlich perfektes Elliott-Bild:
Die Abwärtsbewegung von März 2000 bis März 2003 (der Kurs fiel von 445 € auf 44,50 €, also um 90 %) war fünfteilig und somit entweder eine Welle 1 oder - davon gehe ich aus - Welle A einer großen"Zigzag"-Korrektur. Seit 2003 lief Welle B aufwärts, und zwar dreiteilig (blau a-b-c), wie es sich für ein B gehört.

Doch damit nicht genug:
~ Welle a von B war exakt so lang wie Welle c von B - perfekt!
~ Welle B korrigierte genau 61,8 % von Welle A - ebenfalls perfekt!

Nun fehlt fehlt zur weiteren Perfektion eine große Welle C abwärts, die genauso lang wird wie Welle A es war, nämlich 90 % Verlust.
90 Prozent Verlust? Ja, das geht, wie es schon einmal ging und vorher schon einmal nicht für möglich gehalten wurde.

Quelle: https://archiv.dasgelbeforum.net/ewf2000/forum_entry.php?id=385303&page=9&categ...

Das Timing war recht gut.
Es wurden zwar keine 90 % Verlust, aber der Kurs fiel von von ca. 180 Euro auf knapp unter 50 in etwa 2 Jahren.

Beim DAX sieht es übrigens ähnlich aus, auch er war seit 2003 in einer Welle B aufwärts. Der Unterschied zu Allianz ist jedoch, dass es sich hier nicht um eine Zigzag-Korrektur handelt, sondern um eine sog."Flat"-Korrektur.

Die Unterschiede:
~ Bei einer Flat-Korrektur ist Welle A üblicher Weise dreiteilig, nicht fünfteilig.
~ Welle B korrigiert üblicher Weise nicht 50 % oder 61,8 % von Welle A, sondern 100 % und erreicht somit das alte Hoch vor Beginn der Welle A. Genau das hatten wir (für Charttechniker: Doppel-Top).

Welle C beim DAX sollte idealer Weise 2200 Punkte erreichen. Und dann ist KAUFEN angesagt.
Das Ganze ist genauso unmöglich wie das, was 2000 - 2003 geschah.

Der DAX fiel damals tatsächlich von ca. 8000 Punkten bis auf 3.700 Punkte innerhalb von 12 Monaten. Die idealen 2.200 wurden zwar nicht erreicht, aber in den Folgejahren hätte man mit dieser Empfehlung ordentlich Geld verdient.

Alles Gute nach oben oder wo immer Du gerade bist und grüße @dottore, @tassie, @euklid, @reinhard deutsch und die anderen. [[zwinker]]

mfG
nereus


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung