Jetzt wirds lustig. In Frankreich gibts auch Probleme, - da wird ein bisheriger Stromlieferant langsam ausfallen
Hab ich gerade zugeschickt bekommen, - ich habs aber im Gelben hier nicht gelesen, - hoffentlich hab ichs nicht übersehen. Gehört aber vom Thema hier herein.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/weltwirtschaft/frankreich-atomindustrie-101.html
Darum frage ich mich: Wenn das die "offizielle" Tagesschau schon verbreitet, dann müsste das in Berlin ja auch bekannt sein. Genauso müssten die wissen, wie lange so was dauert, bis man ein Terminal für Flüssiggas gebaut hat, man müsste wissen, wielange so eine Entladung von nur einem einzigen Schiff braucht, man müsste wissen, wieviel in so ein vollbeladenes Schiff hineingeht und wielange das braucht, von Katar bis Hamburg oder sonst wohin. Man müsste auch wissen, wie viele Schiffe für Flüssiggas es auf der Welt gibt und wie viele davon für Deutschland als Transporteure verfügbar sind.
Dazu hat der Grünling die Rechnung ohne den Wirt gemacht. Zum einen sind die Umweltschützer, die irgendwann mal auch mit den Grünen zusammen waren, dagegen und stellen ihm so manchen Baum auf, der das Ganze hinauszögert. Der wird sich noch wundern, was man alles mit einem Genehmigungsverfahren so machen kann, wenn da ein seltener Käfer irgendwo herumkrabbelt. Das hat er wahrscheinlich vergessen, - er hat gehofft, die Naturschützer sind auch solche Wendehälse, wie er einer ist.
Dazu kommt aber noch das Problem mit Katar, das er auch falsch eingeschätzt hat.
https://www.focus.de/finanzen/news/schwierige-verhandlungen-deutschland-und-katar-strei...
Also, ich werd das Gefühl nicht los, dass das ein ziemlich interessanter Winter wird, in Deutschland. Österreich bezahlt ja schon in Rubel, wie ich irgendwo gelesen habe, also da ists nicht so schlimm. Aber in Deutschland wird man sich warm anziehen müssen. Wenn nicht schon im Sommer, der vielleicht ziemlich heiß werden wird, die gesetzliche Anordnung kommt, dass man auf Klimaanlagen verzichten muss.
Ist ja alles gut so, - diese rotgrüne Mischpoke reitet das Land in eine Situation, die es seit dem Krieg nicht mehr gegeben hat, und die Lindnerpartei schaut da gedankenlos zu. Der Wähler sowieso.
Apropos Krieg: Sowas solls ja geben in der Ukraine, und deshalb wirds ja in Deutschland eng mit dem Sprit. In der Ukraine ist er meist überall greifbar. Hab da Kontakt zu einer kirchlichen Organisation, die da Hilfsgüter regelmäßig hinfährt. Also Sprit gibts, wo es Krieg gibt, und der Preis? 1,05 €. Dafür ist er ja in Deutschland, wo es keinen Krieg gibt, umso teurer.
Wieder mal bin ich gottfroh, nach Rumänien umgesiedelt zu sein. Ich könnte mich totlachen, aber die Leute in Deutschland tun mir auch irgendwie leid. Wir haben da kein Problem, was den Winter betrifft.