Leserzuschrift: Warnung zu Affenpocken als Biowaffe vom 9. Juni 2002

Ikonoklast, Federal Bananarepublic Of Germoney, Sonntag, 22.05.2022, 15:04 (vor 698 Tagen) @ Ikonoklast3046 Views

9. Juni 2002

Affenpocken könnten als Biowaffe eingesetzt werden

Die Russen arbeiteten in ihrem Biowaffenprogramm mit dem Affenpockenvirus, einem engen Verwandten der Pocken, und es ist möglich, dass Terroristen es in einem biologischen Angriff gegen die Vereinigten Staaten einsetzen könnten, so Wissenschaftler und ehemalige Waffeninspektoren der Vereinten Nationen gegenüber United Press International.

Obwohl einige Biowaffenexperten die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass Terroristen ein anderes, mit den Pocken verwandtes Virus namens Kamelpocken verwenden könnten, das der Irak zugegeben hat, zu erforschen, sagte Mark Buller, ein Biologe an der Saint Louis University, der sich mit der Erforschung von Pockenimpfstoffen beschäftigt, dass er sich mehr Sorgen um die Affenpocken macht.

Bullers Besorgnis rührt daher, dass Affenpocken im Gegensatz zu Kamelpocken beim Menschen tödlich verlaufen und die Zahl der menschlichen Infektionen in Zentral- und Westafrika zunimmt.

Außerdem ist bekannt, dass russische Biowaffenexperten im Rahmen des Biowaffenprogramms der Sowjetunion mit diesem Virus gearbeitet haben.

In den späten 1980er Jahren beschlossen die Sowjets, nicht mehr mit Pocken zu arbeiten, "und es gab erhebliche Diskussionen über einen möglichen Einsatz von Affenpocken als biologische Waffe anstelle von Pocken", so Ken Alibek, ehemaliger stellvertretender Leiter des sowjetischen Biowaffenprogramms und heute in den USA ansässig, gegenüber UPI.

Affenpocken, die ähnliche Symptome wie Pocken hervorrufen, können tödlich sein, aber nur in einer Minderheit der Fälle, sagte James LeDuc, Direktor der Abteilung für Virus- und Rickettsienkrankheiten beim Centers for Disease Control and Prevention in Atlanta. Er sagte, ihm seien außerhalb Afrikas keine Fälle bekannt.

Die Weltgesundheitsorganisation führt den Anstieg der Affenpockenfälle in Afrika auf die Tatsache zurück, dass keine Pockenimpfstoffe mehr verabreicht werden, die vor Affenpocken schützen können.

LeDuc sagte, es sei ungewiss, ob die Krankheit zunehme, aber er wies darauf hin, dass es vor etwa sechs Monaten einen Ausbruch der Krankheit in Afrika gegeben habe.

"Die wirkliche Befürchtung ist, dass Affenpocken als Biowaffe eingesetzt werden könnten", sagte Jonathan Tucker, ein ehemaliger Waffeninspektor der UN-Sonderkommission, der jetzt für die Denkfabrik Monterey Institute in Washington tätig ist.

Affenpocken sind nicht so ansteckend wie Pocken, aber ob sie virulenter sein können oder modifiziert wurden, ist unbekannt. Die Sowjets machten sich keine Gedanken über die Ansteckungsgefahr, sagte Alibek, weil sie planten, das Virus "tonnenweise" zu produzieren - genug, um "hunderttausende von Menschen oder noch mehr" zu infizieren.

Tucker wies darauf hin, dass der Pockenimpfstoff sowohl gegen Affenpocken als auch gegen Kamelpocken schützt, die Amerikaner jedoch keinen Zugang zu diesem Impfstoff haben. Das CDC, das über einen Vorrat an Pockenimpfstoff verfügt, überdenkt derzeit seine Impfstrategie und überlegt, ob sie alle Menschen impfen oder abwarten soll, bis es zu einem Ausbruch kommt, und dann versucht, nur die Betroffenen zu impfen.

Es wird befürchtet, dass Russlands Pockenimpfstoff an Terroristen weitergegeben worden sein könnte, und es ist ungewiss, ob etwas Ähnliches mit den Affenpocken geschehen ist. Ein anderer ehemaliger UN-Waffeninspektor, der um Anonymität bat, sagte gegenüber UPI: "Es gibt keine Bestätigung dafür, dass Affenpocken nach außen gelangt sind, aber die Möglichkeit besteht."

Alibek sagt, er wisse nicht, ob jemals Affenpocken aus dem sowjetischen Programm nach außen gedrungen seien. Er wies jedoch darauf hin, dass es von den 1970er bis in die 1990er Jahre "kein Problem war, eines der Orthopox-Viren (Pocken, Kamelpocken und Affenpocken) zu bekommen", und dass viele Länder Zugang zu ihnen hatten, wenn sie sie haben wollten.

Der Irak gehört zu den Schurkenstaaten, die sich möglicherweise Zugang zu den Affenpocken verschafft haben. "Wir haben nie herausgefunden, was es mit den Kamelpocken auf sich hatte, ob sie wirklich versuchten, sie zu einer Waffe zu machen, oder ob es nur ein Vorwand war, um mit Pocken oder Affenpocken zu arbeiten", sagte der ehemalige UN-Inspektor, der zu dem Team gehörte, das in den Irak ging.

Es gibt einen starken Verdacht, dass der Irak Zugang zu Pocken hatte, aber "es gibt keinen solchen indirekten Beweis für Affenpocken", sagt der Inspektor. Auf die Frage, ob die Affenpocken weniger besorgniserregend seien als die Pocken, antwortete der Inspektor: "Ich würde nicht sagen, dass sie weniger besorgniserregend sind ... Die Tatsache, dass wir bei den Vereinten Nationen keine Beweise gefunden haben, bedeutet nicht, dass es sie nicht gibt."

Seit 1998 waren keine UN-Waffeninspektoren mehr im Irak. Solange die Regierung also nicht zugibt, dass sie mit einem bestimmten biologischen Kampfstoff gearbeitet hat, ist es schwierig, mit Sicherheit festzustellen, ob sie jemals damit gearbeitet haben. Niemand hat eine Vorstellung davon, mit welchen Arten von Wirkstoffen sie in den letzten drei Jahren gearbeitet haben, sagte der Inspektor.

Der Irak "arbeitet wahrscheinlich mit jedem bösen Erreger, der auftaucht", und die Regierung hat ein Interesse "an allen Orthopox-Viren" gezeigt, sodass "es sehr wahrscheinlich ist, dass sie auch mit Affenpocken gearbeitet haben", so der Inspektor.

Die gute Nachricht ist, dass die Affenpocken offenbar nicht von Mensch zu Mensch übertragbar sind und dass der Pockenimpfstoff vor ihnen schützt. Auf die Frage, ob die Affenpocken so verändert werden könnten, dass der Impfstoff dagegen nicht mehr wirkt, sagte der ehemalige Waffeninspektor: "Ich würde sagen, das grenzt an das Unmögliche."

Alibek erklärte: "Es wurde nicht daran gearbeitet, ihn gegen den Impfstoff resistent zu machen. Ich kann nicht mit Sicherheit sagen, was sie jetzt tun". Alibek sagte, er habe das Programm vor mehr als 10 Jahren verlassen.

"Es für den Impfstoff unzugänglich zu machen, wäre eine Herausforderung", sagt LeDuc vom CDC. "Die Position, die wir immer vertreten haben, ist, dass es sehr schwierig wäre, den Impfstoff durch Gentechnik zu überwinden."

Alibek fügte jedoch hinzu: "Die vorhandenen Impfstoffe sind nicht zu 100 Prozent wirksam" gegen Pocken. Sie bieten nur einen Schutz von etwa 70 Prozent. "Gegen Affenpocken könnte der Schutz sogar noch geringer sein", sagt er. "Selbst wenn also alle gegen Pocken geimpft sind, bedeutet das nicht, dass alle auch geschützt sind."

Link: https://www.upi.com/Science_News/2002/06/09/Monkeypox-could-be-used-as-bioweapon/194210...

--
Grüße

[image]

---

Niemals haben wir "unser" Leben im Griff!

Die meisten von uns ziemlich gut, ohne es zu wissen.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung