Hauptwindrichtung seit Beginn des Ukraine-Krieges
Immer mehr Menschen fällt auf, dass sich die Hauptwindrichtung in Mitteleuropa seit Beginn des Ukraine-Krieges um 180° gedreht zu haben scheint. Während bis dahin der Wind zum größten Teil aus Westen kam, was vor allem uns Norddeutschen in den Wintermonaten, aber auch im Frühling, relativ warme feuchte Luft vom Atlantik mit hohen Niederschlagswerten bescherte, hat sich die Wetterlage kurz nach Beginn des Ukraine-Krieges drastisch geändert. Die Hauptwindrichtung hat auffällig von West-Ost nach Ost-West gedreht, was das Wetter nachhaltig beeinflusst hat.
Der März war bei uns in Niedersachsen in der Regel ein Monat mit eher miesem, regnerischen Wetter; wenig Sonnenschein, gepaart mit hohen Niederschlagswerten und teils kräftigen Winden aus westlichen Richtungen. Einige Tage nach Beginn des Ukraine-Krieges gegen Ende Februar, änderte sich das gewohnte Wetter aber deutlich. Der seither dominierende Ostwind sorgte im März für viel Sonnenschein (177% vom Durchschnitt im Raum Bremerhaven) und wenig Niederschlag. Dieser Trend setzte sich im April, trotz einer etwa einwöchigen Westwindphase mit Wolken und Regen, fort.
Der Journalist Gerhard Wisnewski hat hierzu einen kurzen, interessanten Videobeitrag:
https://www.youtube.com/watch?v=RWBK8_N8R5k
Nach meinem persönlichen Empfinden war der März dieses Jahres tatsächlich der vielleicht sonnenreichste in unserer Region, den ich je erlebt habe (und ich wohne seit über 50 Jahren hier!). An so viel Sonne und herrliches Frühlingswetter über nahezu den gesamten Monat März kann ich mich beim besten Willen nicht erinnern.
Ist es tatsächlich möglich, dass ein Zusammenhang zwischen dem Ukraine-Krieg und einem Wechsel der Hauptwindrichtung in Mitteleuropa besteht, oder erleben wir augenblicklich nur ein außergewöhnliches Geschehen, das man getrost unter "Wetterkapriolen" einordnen kann? Es wird ja viel über "Geoengineering" und "HAARP" und die Möglichkeiten der Beeinflussung des Wetters gesprochen. Welchen Sinn könnte es machen, die Windrichtung in Mitteleuropa um 180° zu drehen?
![[image]](https://i.ibb.co/K7k07Hb/support-RU-donbass-m-mittell.gif)