Frohe Ostern!
Nachdem nun auch in Deutschland und Österreich der neue Tag angebrochen ist, kann ich diesen Wunsch getrost allen Kommentatoren und Lesern übermitteln, einschl. der Brigade im Hintergrund, wie Hausmeister, Chef, usw.
Ostern war immer das traditionelle Fest des Friedens, man nannte es auch den Osterfrieden. Klingt natürlich seltsam in diesen TTagen, aber man sollte sich doch darauf besinnen. Viel zu vieles, was früher den familiären Regeln und der Tradition unterworfen war, haben wir schon verloren. Alles, was wir an Tradition verlieren, das ist ein Stück von uns selbst, auch, wenn wir uns das nicht eingestehen wollen.
Es geht nicht nur um das Kulinarische, wie z.B. das Anschneiden des Osterschinkens, was bei uns in Österreich sehr geläufig war. Es geht auch um das Geistige, um das Religiöse. Mein großer Sohn wurde im Rahmen des Osternachtgottesdienstes getauft, am Altar, im Kreise der ganzen Kirchengemeinde. Das sind so die Erinnerungen, die man nicht vergisst.
Es ist schön für mich, dass ich in Siebenbürgen lebe. Da haben sich verschiedene Traditionen noch gehalten, die es früher auch in Deutschland gab, die aber verloren gegangen sind. Zum Beispiel grüßt man einander am Ostersonntag nicht mit "Guten Morgen" auf der Straße, sondern mit "Der Herr ist auferstanden", und der Dankesgruß lautet: "Es ist wahr, er ist wahrhaftig auferstanden". Das wird in allen Sprachen so gehandhabt, deutsch, ungarisch, rumänisch, je nachdem. Die Katholischen und Evangelischen machen das bereits jetzt, die Orthodoxen durch ihr Osterfest, das eine Woche später stattfindet, erst nächstes Wochenende. Dieser Brauch zieht sich noch durch eine ganze Woche nach den Ostern, auf den Dörfern auch noch länger.
Dazu kommt das in Siebenbürgen traditionelle "Bespritzen"am Ostermontag, usw. usw. Wie ich schon sagte, es ist gut, dass ich hier lebe, - man lebt einfach bunter und nicht mehr so eintönig, in der Monotonie des Alltags, wo sich kein Tag mehr vom anderen unterscheidet.
![[image]](https://i.ibb.co/K7k07Hb/support-RU-donbass-m-mittell.gif)