Szenarien
1. Das Hauptziel des Krieges wurde für die USA längst erreicht. Die Trennung von EU-Russland ist vollzogen und zementiert, die Rüstungskäufe laufen, Gas wird überteuert gekauft, wirtschaftlich sind die EU für die USA unterlegen und die Konkurrenz begrenzt. Abhängigkeit dieser EU vom Willen der USA und deren Gusto ist massiv erhöht. Daher haben die USA bereits vollen Erfolg eingeheimst.
2. Für Russland ist der Bruch zur EU schmerzhaft, aber zu überstehen. Es muss nun aber in das kompliziertere Verhältnis zu China investieren, kann zwar mit Indien/Iran/Pakistan vielleicht auch ein Ausgleichsspiel schaffen, aber China wird den Russen vieles vorgeben, und Russland muss die Spiele Chinas mitspielen. Oder es isoliert sich immer mehr. Dann aber auch ist es keine Weltmacht und die USA haben weiterhin freien Raum.
3. China ist abhängig vom Export in viele Länder. Aus der Krise zieht es durch eine kluge Vorsorge Vorteile, weil viele Konkurrenten sich nicht gut vorbereitet hatten. Es wird jetzt mehr die Währungskarte spielen und so die USA und andere Länder zu mehr Gleichberechtigung zwingen und auch die Abkehr vom Dollar forcieren. Für China ist die Ukraine unwichtig. Jedoch ist für China die EU wichtiger als USA, weil weder militärisch relevant als Konkurrent noch in der Handelsbilanz so daneben.
In diesem Szenario hat also Russland nichts zu verlieren. Es kann daher den Krieg völlig durchziehen ohne zu große Verluste. Es muss mit einem Plus und Mehrwert hier aussteigen. Daher, je eher die Ukraine aufgibt, desto besser. Aber das wollen die USA nicht. Die EU wäre vielleicht zu überreden (angesichts der Gaskrise). Solange die EU sich USA beugt, wird das nichts. Man sieht aber, wie schlecht die EU die Ukraine unterstützt: Helme, alte Waffen, gleich zerstörte Systeme, Unfähigkeit überhaupt zu liefern. Die Eliten der EU spielen nicht offen, sie warten ab und lassen die Sache laufen. Man darf sich von dem Medien usw. nicht täuschen lassen. Scholz und Co warten ab und spielen hier total auf Zeit.
Wenn UA nicht klein beigibt, wird RU mit dem Krieg eine Teilung durchziehen. Der Osten/Süden wird dann bis nach Transnistrien abgetrennt. Den Rest kann die EU haben, wobei evtl. Polen/Rumänien/Ungarn noch Appetit auf einige alte Stücke Land bekommen werden. Damit schafft RU sich den Puffer, den Reststaat soll die EU verwalten, sich streiten und die Kosten des kaputten Staats übernehmen. Der Osten/Süden wird von Putin entwickelt und wird schnell gut aufblühen.
Evtl. ergibt sich eine neue Situation, wenn die EU angesichts ihres Niedergangs den Betrug durch die USA erkennt und eine Bewegung der unteren Masse die jetzigen Eliten (die als Diener der USA tätig sind) wegräumt. Aber genau vor dieser Bewegung habe ich noch mehr Angst, weil das genau das Szenario von 1933 werden kann.
Aber meine Glaskugel ist zu klein, das zu sehen und zu verstehen. Ich bin auch nur normaler Mensch und in diese Untiefen der Gedanken dieser Machtmenschen kann und will ich mich nicht hineinwühlen. Ist mir viel zu viel Schmutz, Gewalt und Abgrund.