Nö.
"Da könnte sich jedes EU Land noch rausreden, wenn z. B. Russland Finnland invadieren würde."
Im NATO-Vertrag steht sinngemäß (keine Lust zum nachschauen), dass jedes Land entscheidet, was bzw. ich glaube sogar ob es überhaupt hilft.
Die von Dir zitierte Passage ist hingegen völlig unzweideutig (wo kannst Du da etwas "schwammiges" entdecken?):
1. schulden ALLE ... Hilfe...
2. dem Eintritt der Schuld geht keine Entscheidung voraus, es ist ein Automatismus.
Dass mit "alle" alle militärischen Mittel gemeint sind, ergibt sich aus dem Gesamtzusammenhang von §42, in dem § geht es um das Militär und die Außenpolitik.
Der Text ist leider völlig eindeutig.
Zu deiner Ehre: Das BVerfG hat da wohl auch irgendwas reininterpretiert, was der Text nicht hergibt (mussten die, sonst hätten sie den Lissabon-Vertrag ablehnen müssen - was natürlich überhaupt nicht ging, ergo wurde eine Argumentation aufgebaut, noch viel verlogener als beim Euro usw., der jede Substanz fehlt und die schlicht nicht der vertraglichen, außenpolitischen Verpflichtung entspricht, aber innenpolitisch war und ist das halt notwendig für die Dummschafe).