China horte massiv Lebensmittel in Erwartung des Kommenden
Kann das (ansatzweise) stimmen?
https://www.zerohedge.com/commodities/chinas-pursuit-food-security-comes-crop-condition...
Da China nicht einmal von den Sanktionen betroffen ist, also alle Lebensmittel Russlands sogar verbilligt einkaufen kann, da wir sie nicht mehr kaufen dürfen, scheinen die politisch Verantwortlichen in China mit einer Entwicklung zu rechnen, die um Potenzen schlimmer sein wird, als hier bereits kassandrisch ausgemalt.
Da der Westen den Krieg in der Ukraine eskaliert und in die Länge zieht, wird wohl die Ernte der Ukraine fast total ausfallen.
Da wir keine Düngemittel mehr aus Russland kaufen dürfen, wird Deutschland wie bei der Seeblockade während (und nach dem) des WK1 über erhebliche Ernteausfälle klagen (seinerzeit Millionen von Hungertoten).
Nur dass diesmal die "Seeblockade" vom gesamten Westen gegen sich selber verfügt wurde, die Ernteausfälle also ganz Europa betreffen werden.
Da wir keine Saaten mehr nach Russland schicken dürfen, werden wohl auch die Ernten Russlands zu großen Teilen ausfallen (vielleicht hortet China deswegen, weil es von Russland eh keine Importe mehr zu erwarten hat).
Hat einer eigentlich Infos aus Shanghai? Dort ist ja ein Lockdown gegen mal eben 26 Millionen Menschen verhängt worden. Chinesische Freunde berichten von militärischer Abriegelung, so hart, dass nicht einmal der Kauf von Lebensmitteln erlaubt sei. Da die Militärs die Lebensmittel Lieferungen nicht auf die Reihe kriegen, hungere der, der keine Vorräte in der Wohnung hat.