Rußland erwartet dieses Jahr einen Außenhandelsüberschuß von 250-300Mrd.US$
Rußland ist nicht so unbedingt darauf angewiesen, daß Westeuropa russisches Gas abnimmt, man könnte auch den Spotmarktpreis über den LNG-Preis heben, denn LNG steht ja nur theoretisch zur Verfügung.
Wenn Westeuropa den 3. Weltkrieg eröffnet hat, vorerst natürlich nur finanziell, dann soll Westeuropa auch Einschlagskrater erhalten.
Die geringere Verkaufsmenge an Erdgas wird durch die höheren Preise locker kompensiert, und wenn nicht, dann ist das auch egal, was soll man denn mit den ollen Geldern anfangen, wenn man sanktionsbedingt kaum etwas kaufen darf.
Der wahre Reichtum Rußlands sind nicht die Währungsreserven, sondern die Bodenschätze, und je weniger jetzt verschenkt wird, um so höher wird der russische Wohlstand nach dem 3. Weltkrieg sein, wenn Rußland nicht verliert.
Und wenn die durch den wirtschaftlichen Zusammenbruch Deutschlands die geringere Liefermenge in einiger Zeit teilweise nicht mehr in Westeuropa benötigt wird, der Chinamann hat schon die Absichtserklärung in der Hand, er nimmt alles, was er bekommen kann zu den bisherigen Vorzugsbedingungen, die bis jetzt Deutschland genießen durfte, und sich damit einen unverdienten Wohlstand erwirtschaftete.
Die Chinesen wollen schließlich noch besser leben, als die Ökokhmerwähler in DE, und die Welt beherrschen.
Die berühmte 3. Generation hat in Deutschland das Ruder übernommen.
Die 1. hat den Wohlstand erschaffen, nach dem Krieg,
die 2. Generation bis zum Ausscheiden von Merkel durfte den Wohlstand noch genießen, und jetzt...
die Generation Weltrettung hat den Staffelstab geschnappt, mit geistigen Tieffliegern in fast allen Schaltstellen, die unter Kohl sicherlich nicht einmal eine Büroleitung einer Kleinstadt übernehmen gedurft hätten.
Die Konsequenzen muß jeder selbst ziehen, aber vom Staat wird in einigen Jahren nicht mehr viel zu erwarten sein. Ich denke da besonders an die Rentner und Berufshartzer.
--
MfG
LR
Alles ist ein Windhauch.