Eine Frage mit der ich mich seit Jahren auseinandersetze...

Andudu, Montag, 21.03.2022, 10:12 (vor 1420 Tagen) @ helmut-11314 Views
bearbeitet von Andudu, Montag, 21.03.2022, 10:18

...und mittlerweile zu dem Schluß gekommen bin, dass es vor allem ganz anders ist, als man meinen könnte.

Wenn man sich unvoreingenommen mit den verschiedensten "paranormalen" Phänomenen beschäftigt, stößt man unweigerlich darauf, dass wir weder mit der Geburt entstanden sind, noch mit dem Tod verschwinden. Das ist sozusagen die ständige übereinstimmende Konsequenz, man könnte sogar sagen empirisch "bewiesen", eigentlich schon seit Jahrzehnten (etwa mit "Das persönliche Überleben des Todes", drei Bände je 400 Seiten, so um 1930 von Emil Mattiesen, gründlicher kann man eigentlich nicht vorgehen, kennt leider kaum jemand).

Das wirft die Frage nach dem Sinn auf! Und der scheint zu sein, dass wir hier lernen (wollen, niemand muss sich das antun, es gilt anscheinend der freie Wille). Vermutlich ist es sogar ein Privileg, diese ganze unruhige Umbruchzeit mitzuerleben, denn dass sich viel ändert und noch mehr ändern wird, ist mit Händen zu greifen (also genieße es [[zwinker]] - ich weiß, fällt mir auch schwer).

Die Sichtweise, dass "unser Geist" (oder wie immer man das nennen will) überlebt und weiterwächst, hat auch was Tröstliches und wenn mich nicht alles täuscht, ist die "andere Seite" (für die meisten) sehr viel angenehmer als das "irdische Jammertal". Ich ertappe mich immer öfter dabei, dass ich die Entwicklung so sehe, wie einen Kinofilm, der für uns inszeniert wird. Man schüttelt öfter mal den Kopf, ist aber irgendwie auch gespannt, wie sich die Handlung weiter aufbaut und eigentlich ist all das egal, ein Fake, nicht wichtig. Man kann sein Leben in Elend leben und dabei glücklich sein und "das Richtige" tun, erfahren, lernen oder im Reichtum (und man kann beide Szenarios total verka*ken), es ist eigentlich einerlei, nur Kulisse für unsere persönlichen Entscheidungen, Beziehungen und letztendlich unsere Entwicklung...


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung