Wie Zeit funktioniert ....

NST, Südthailand, Sonntag, 20.03.2022, 04:32 (vor 1422 Tagen) @ helmut-12408 Views
bearbeitet von NST, Sonntag, 20.03.2022, 04:38

Die Zeit zurückdrehen, - das wäre nicht schlecht. Noch einmal von vorne anfangen, auch das wäre ganz gut. Aber nur mit dem Wissen, das man sich in den vielen Jahren resp. Jahrzehnten erworben hat.

Aber genau das geht nicht. Ich hatte den Plan, die 100 Jahre zu erreichen. Die Voraussetzungen, gesundheitlich und auch genetisch, die hätte ich dafür. Seit einiger Zeit, nachdem ich gesehen habe, was sich alles in unserem Leben verändert hat, frage ich mich ernsthaft, ob ich das überhaupt noch will.

.... ist möglicherweise überhaupt noch nicht verstanden.

Im Buddhismus gibt es ja Wiedergeburt - besser gesagt das Rad der Wiedergeburt.
Solange man diesem Zyklus unterworfen ist, passiert offenbar nichts ausser Leiden.

Nach einem mehr oder weniger leidvollen Leben, wird man wiedergeboren - vergisst das Vergangene aber nahezu vollständig - nur diverse Formen von Déjà-vu verbleiben, mehr oder weniger wahrnehmbar. Unser Sonnensystem durchlebt nicht einmal den kompletten Zyklus des Universum - und die paar Menschen samt Tierreich - haben als Einzelwesen schon jede mögliche Position in einem ihrer Vorleben schon mehrmals durchlaufen - auf der Erde (seit der Planet existiert).

Solange ein Wesen es nicht schafft, dem Rad der Wiedergeburten zu entkommen, passiert eigentlich gar nichts - die denkbaren Varianten wiederholen sich in den Mrd. Jahren lediglich. Das Leben innerhalb der Wiedergeburten ist eigentlich ein statischer Zustand - nur in unserer Wahrnehmung geht es immer vorwärts.

Mit falscher Wahrnehmung und falschen Ansichten - z.B. den wissenschaftlichen Konzepten wird das nicht einmal einer KI auffallen .... selbst die können uns aus der Endlosschleife nicht erretten - bestenfalls die Durchlaufgeschwindigkeit des Zyklus erhöhen.

Der Ausstieg ist offenbar nur über eigene richtige Wahrnehmung u. Ansicht überhaupt denkbar.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung