von einem pedantischen Pfennigfuchser:

Weiner, Mittwoch, 09.03.2022, 15:25 (vor 1431 Tagen) @ Mephistopheles3960 Views

Das ist ungefähr so erstaunlich wie zwei Protonen in einem Atomkern zu vereinigen.

Zwei Protonen können niemals miteinander vereinigt werden - nicht im Sinne einer Verschmelzung. Das gab es noch nie (seit dem Urknall ...) und wird es niemals geben (bis zum Ende des Universums und bis zum nachfolgenden neuen Urknall).

[Wenn ein Proton mit einem Anti-Proton verschmelzen wollte, würde das zu einer Annihilation führen, d.h. sie würden sich in Energie und freie Feinmasse auflösen].

Man kann durchaus aber ein Proton (Wasserstoff) mit einem weiteren Proton verbinden, gewissermaßen nebeneinander setzten, also verheiraten. Dazu braucht man aber zwingend zwei Neutronen, quasi als Ausgleichsmasse. Es entsteht dann Helium, das eigentlich sehr kostbar ist (Reinraumtechnik etc.). Russland ist ein wichtiger Helium-Produzent ...

Ein Proton kann es durchaus neben einem Neutron aushalten. Das geht. Denn ein Neutron ist nichts anderes als ein Proton mit einem Elektron ganz in der Mitte. Für einen gewissen Ladungsausgleich ist damit gesorgt. Wir bekommen dann zu Deuterium, also zu Schwerem Wasser ...

Und dann haben wir noch die Option, zwei Neutronen mit einem Proton zu verheiraten, also Ehe zu Dritt. Es entsteht dann Tritium. Das zerfällt aber wieder mit einer Halbwertszeit von 12 Jahren **), weswegen Atombomben von Zeit zu Zeit in eine Frische-Kur geschickt werden müssen. Deshalb ist wie Helium auch Tritum sehr begehrt, und es wird immer Kernkraftwerke geben müssen, solange es Atombomben gibt, denn in den AKWs fällt Tritium an - Elektrizität ist, böse ausgedrückt, nur ein Abfallprodukt ...).

Mit Verlaub und freundlichen Grüßen, Weiner

**) überdurchschnittlich häufige Leukämie- und Krebsfälle in der Umgebung von AKWs hängen einerseits mit dem dort freigesetzten Tritium zusammen, andererseits mit den elektromagnetischen Abstrahlungen der dort ebenfalls anzutreffenden Umspannwerke und Freileitungen im Hochspannungsbetrieb.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung