Da die Schuldscheine auf EUR/USD/YEN/GBP lauten werden...

Sorrento, Mittwoch, 09.03.2022, 08:34 (vor 1432 Tagen) @ Manuel H.2137 Views

zählt das de facto als Default staatlicherseits:


"Die Ratingagentur Fitch drückt ihre Bewertung für die Kreditwürdigkeit von Russland noch tiefer in den Ramsch-Bereich. Die Bonitätsnote werde um sechs Stufen auf "C" von zuvor "B" zurückgenommen. Der erste Zahlungsausfall Russlands seit 1998 droht.

Die US-Ratingagentur Fitch hat die Kreditwürdigkeit Russlands erneut herabgestuft. Die Agentur bewertete das Risiko, dass Russland seine Staatsschulden nicht mehr zurückzahlen könnte, in der Nacht zum Mittwoch als "unmittelbar bevorstehend" und senkte die Bewertung von "B" auf "C". Fitch begründete die neue Bewertung mit "Entwicklungen, die Russlands Bereitschaft zur Rückzahlung der Staatsschulden weiter untergraben haben"."

Die AFAIR 19% vom BIP Auslandschulden sind durch die Beinahe-Halbierung des Rubels ja momentan auch praktisch doppelt so schwer zu bedienen.

Wenn, dann hätte Russland seine Kreditscheine in Rubel ausgeben müssen! Wie, die hätte niemand gekauft weil die Russland ja beliebig verwässern könnte? Tja, ein Recht auf Kredit gibt es halt nicht...


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung