Ich schlage den Medien diesen neuen Hetz-Begriff vor: "Putin-Leugner". Damit soll analog zu "Corona-Leugner" jemand gemeint sein, der die Gefährlichkeit Putins nicht im gewünschten Ausmaß anerkennt
Z.B. ist jemand Putin-Leugner, der behauptet, Russlands Invasion wäre nur auf die Ukraine bezogen, ohne solche Pläne für noch 10 bis 20 weitere Länder, und/oder die Invasion wäre sogar berechtigt, weil nur so der Westen dazu gebracht werden könnte, die Abmachung einzuhalten, die Ukraine neutral und Atom/Biowaffen-frei zu halten.
Natürlich leugnet ein Putin-Leugner nicht die Existenz Putins, so wie fast alle Corona-Leugner nicht die Existenz des Covid-19 Virus leugnen, sondern nur, dass die Covid-19 Grippe wesentlich gefährlicher ist als eine normale Grippe.
"Putin-Verharmloser" ist fast gleichbedeutend mit "Putin-Leugner", aber zu lang und zu wenig hetzerisch. Schon im Mittelalter war "Gottesleugner" besser für die Inquisition geeignet als "Gottesverneiner".
Ich selber bekennne mich im vorauseilenden Gehorsam als Corona-Leugner und - zumindest Stand heute - auch als Putin-Leugner.
Bernd Borchert