Unterwanderung
Hallo Rain,
das war spannend: ich bin 1994 nach DD gekommen und dort zu den Julis, eigentlich nur, weil da ein paar scharfe Weiber waren, aber das Programmatische gefiel mir auch gut. Seit der Zeit kenne ich Holger Zastrow. Er war einige Zeit im BuVo, da hat er sich wie ein Fremdkörper gefühlt.
Anlass war das Aufkommen der Pegida in 2015. Stadtrat Jens Genschmar ist öfters hingegangen, um mit den leuten zu reden, was ja auch die AUfgabe eines jeden Stadtrates sein sollte. Er hatte viel verständnis gezeigt- zuviel für die Gutmenschenfraktion und die medienlandschaft. Es gab ständig Schlagzeilen über den Pegida-Stadtrat-Nazi...
Der Buvo reagierte mit einem unvereinbarkeitsbeschluss (intern Lex Genschmar genannt), wer zur Pegida geht bzw Sympathien zeigt, hat in der FDP nichts verloren. zastrow weigerte sich als einziger Landeschef, diesen Beschluss mitzutragen. "Wir sind nicht 1989 auf die Straße für meinungsfreiheit gegangen, um uns heute aus Berlin vorschreiben zu lassen, wie wir zu denken haben."
Daraufhin wurde er angefeindet. Vor einem Parteitag gab es dann viele Neuintritte von jungen, großteils homosexuellen, sehr progressiven Studenten. Die kamen alle zum Landes-PT, und wer so eine Veranstaltung kennt, der weiß, wie lange und Ermüdend solche Events sind. Jedenfalls mussten dann Sonntag spätnachmittag die ganzen berufstätigen und Selsbtständigen vorzeitig heim, weil zur Arbeit, es blieben die Rentner und die vielen studentischen Neumitglieder. Du musst nur einen PT schon verschleppen, die wichtigen Theman kommen immer am Schluß, am Anfang stehen die dämlichen Formalitäten (Entlastung, Wahl von Kassenprüfer und son Scheiß)- schon gewinnen die Truppenteile mit Sitzfleisch die wichtigen Abstimmungen. Zastrows Truppen wurden so untergebuttert, als die FDP die letzte Sachsen-Wahl knapp vergeigt hat, gab es bei den Progressiven sogar Jubel.
Vom Lindner weiß ich, daß er den Frank Schäffler, einem exzellenten Fachmann für geldpolitik (wie Boehringer), wegen seiner ablehnenden haltung zur griechenrettung auf einen chancenlosen hinteren Listenplatz verbannen wollte.
Lindner war für mich ein grund, die FDP zu verlassen. er hat nicht nur das Logo rosa angestrichen, er hat auch die Partei rot gefärbt.
--
"das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde!" (Shakespeare, King Lear)