Man reibt sich die Augen: ein Plädoyer für das 1-jährige Pflichtjahr beim öfftl.-rechtl. SWR wie ich es selbst hier im Gelben noch nicht gelesen habe: (mTuL)
https://www.swr.de/swraktuell/debatte-ueber-allgemeine-dienstpflicht-kolumne-100.html
![[image]](https://www.swr.de/swraktuell/1608040899789%2Cmartin-rupps-104~_v-7x2@2dL_-bc89d1b8c81b47b66f836795f7bde50a08841ecb.jpg)
Martin Rupps: ein alter weißer Mann. Wann wird ihn der SWR für seine Meinungsäußerung canceln?
Debatte über allgemeine Dienstpflicht
Meinung: Pflichtjahr für die Hätschelkinder
2.3.2022, 16:17 Uhr
Martin Rupps
Die Forderung, dass Deutschland wieder die allgemeine Wehrpflicht einführt, kommt von politischen Trittbrettfahrern, meint Martin Rupps. Ein rein soziales Pflichtjahr dagegen kann die Generation der Hätschelkinder erden und für Pflegepersonal sorgen.
...
Gleichwohl steckt in den Vorschlägen von Roger Lewentz und Christian Baldauf ein diskussionswürdiger Kern. Ein soziales Pflichtjahr nicht in der Armee, sondern in Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen oder Flüchtlingsunterkünften erdet diese Generation, nach meinem Dafürhalten eine Kohorte von Hätschelkindern. Außerdem rekrutiert das soziale Deutschlandjahr Personal für diese wichtigen Einrichtungen.
Ich stelle mir das so vor: Die Frauen und Männer würden regelmäßige "Pflege-Manöver" absolvieren wie früher Reservisten der Bundeswehr. Das soziale Pflichtjahr wird wie einst bei Wehr- bzw. Zivildienstpflichtigen mit Rentenpunkten bedacht. Die jungen Leute von heute, die ohnehin zu früh von ihren Schulen abgehen, können ihr Reisejahr in Thailand oder Ozeanien auch noch Monate später antreten.
Träume ich oder was? G8, was Edelgard Bulmahn und Bertelsmann eingeführt haben, um ein weiteres Jahr zusätzlich für die Firmen und für die Ausplünderung zu haben, in Frage zu stellen? Den Finger in die Wunde legen bei der Generation Greta, FFF, Autobahnklebe, Carla Reemtsma? Wird diesen kleinen Dxn jetzt endlich einmal auch von den Propagandahxn der Wind ins Gesicht geblasen? Wird bei den ÖRs jetzt endlich einmal Tabula Rasa gemacht und werden die ganzen Grünen Khmer Posaunen radikal abgesägt und rausgeschmissen?
Und so antworten die Snowflakes in den Kommentaren:
"Altersrassistischer Unfug. Da labern ein paar alte, verbitterte Menschen. Die Jugend ist verhätschelt sagt die privilegierteste Generation. Dabei sind wir jungen es, die unter Klimawandel, Wohnungsnot und Corona am meisten leiden. Es wird kaum was für uns gemacht, alles geht an die alten. Wir müssen auch deren Rente stemmen, stehen unter viel mehr Druck als alte Menschen. Wir sind die benachteiligte Generation, die erste Generation denen es schlechter geht. Boomer haben die Welt zerstört. Und anstatt Pfleger besser zu zahlen, sollen Zwangsarbeiter jetzt schuften. Boomer gehen in die Geschichte ein als die Generation, die nur an sich selbst gedacht hat. Dass alte Menschen nicht geerdet sind, sollte jedem bei diesem Artikel klar sein. Wie wäre es mit ein bisschen Zwangsarbeit für die verhätschelten Boomer? Oder können sie nur zerstören?"