Seit dem Jahrtausendwechsel ....
Und TOTALE Desinformation überall in TV und Kino. In den Movies und Serien dort wohnen ALLE in gigantisch großen coolen Apartments, und fahren fette Limousinen oder heisse Sportwagen. In der Realität stehst du morgens erst mal 15 min in der Schlange, bis du die Rolltreppe hinunter zur Ubahn betreten darfst. Und dort kommen dann Uniformierte mit Weissen Handschuhen und drücken dich mit roher Kraft in die vollkommen überfüllten Scheiss Ubahn Waggons.
Ich habe Nichts jemals erlebt was ich so vollkommen Scheisse fand wie das japanische Sozialleben. So vollkommen ohne körperliche Privatsphäre, so vollkommen ohne alle persönlichen Rechte. Aber niemand dort bemerkt das. Denn Alle sind den ganzen Tag damit beschäftigt, sich zu verbeugen und den Kopf vorsichtshalber ganz, ganz tief unten zu halten. Genau das erträumen sich die Grünen beim Orgasmus. Natürlich nicht für sich selbst. Sondern für UNS.
.... spätestens war erkennbar, was D für einen Gang einschlagen wird.
Es sind die kleinen Leute - die Masse, die dort den Ton bestimmt. Genau so war das auch zu Zeiten A.H. - es mussten nur die passenden Slogans jeweils in der Goebbelsschnauze - verbreitet werden.
Das alles wurde einfach perfektioniert im tausendjährigen Reich, das immer noch nicht untergegangen ist, sondern bestens floriert.
@Weiner nennt sie Gärtner - die Spielerfinder.
Die ersten Rosenzüchtungen und angelegten Gärten entstanden vor rund 5000 Jahren in China. Durch Kreuzungen und Züchtungen immer weiter veredelt, zählt man heute bis zu 30.000 verschiedene Rosensorten. Ihre symbolische Bedeutung als die Blume der Liebe und Schönheit hat sich seit über 2000 Jahren manifestiert
Überrascht? - Warum? --- mit dem ersten richtigen Google Suchtext hatte ich den Treffer.
Ich weiss nicht, ob @Weiner davon ausgeht, dass die Gärtner der weissen Rasse angehörig sind - ich glaube es das nicht.
Was müssen Japaner - Asiaten zu allererst lernen? Ihren persönlichen inneren Raum zu bewahren - unabhängig vom äusseren Raum. Ob das in einer Blechhütte in Thailand oder bei den neuen IT Sklaven in Tokyo ist - das spielt keine Rolle.
In der gebildeten Schicht - also dem Adel, wird das von Geburt an eingeübt. Wie das Prinzip funktioniert kann man im nachfolgenden Roman sehr gut verfolgen. Es ist ein japanischer Klassiker, den dort jeder kennt. Was sehr gut erklärt wird, wie die Entwicklung vom ungebildeten, kräftigen Schläger aus dem Bauernstand - ein Idealbild wurde, dem jeder Japaner nachstrebte - bis die US Invasoren das Land platt machten.
Heute dürfte das Verhältnis der US-Invasoren - traditionelle Japaner etwa 75/25 sein, also ein geschlagenes Land.
Ein Roman mit mehr als 700 Seiten ....
@Kirov - ich glaube was du suchst, gibt es nicht. Wo ich heute lebe, sind annähernd Zustände wie im Paradies - alles voller Schlangen, hübschen Frauen und Äpfel ohne Ende, die man aber nicht pflücken sollte.
Über 20 Jahre gründlicher Recherche weltweit - oft mit wochenlangen Aufenthalten in anderen Ländern - im Zuge der Arbeit dort, habe ich mich dann letztendlich für Asien entschieden. Warum - ja ganz einfach, weil das Kosten Nutzen Angebot am besten war.
Damals - kurz nach dem Jahrtausendwechsel.
Nach 2 Jahren Corona, Lockdowns, Impfpflicht etc. - jetzt die Ukraine nochmal ca. 2 Jahre - als nächstes .....
Es wird nicht enden, bis die neuen Spielzonen fest verankert sind. Die Frage ist, in welcher sollte man sich aufhalten?
Die Themenbereiche der Spielzonen sind inzwischen relativ klar .... so wie ich das sehe. Verstecken kann sich niemand mehr. Hier in TH sind entsprechend der Hierarchien die Bereiche klar definiert - man kann sich über Familienstatus noch einkaufen, wird aber mit jedem Jahr schwerer und für Westler bald unerschwinglich teuer werden.
Über den Familienstatus verheiratet - bin ich nicht komplett ohne Rechte und für mein Restleben habe ich weit mehr als ich benötigen werde - wenn wir den Status halten können. Das ist aber nicht selbstverständlich, auch nicht für die Thais.
Dass die allerletzten, d.h. die wichtigsten persönlichen Rechte in Asien am besten geschützt werden - besonders die der Alten, wirst du erst verstehen, wenn du obigen Roman gelesen hast.
Gruss
PS: im westlichen System wird einfach alles monetarisiert - und das funktioniert so - über Entgeldpunkte:
Rentenwert 2021
Der seit dem 1.7.2021 geltende aktuelle Rentenwert (West) beträgt 34,19 EUR. Der aktuelle Rentenwert (Ost) stieg zum 1.7.2021 mit der Rentenanpassung von 33,23 Euro auf 33,47 Euro. Dies entsprach einer Rentenanpassung in den neuen Ländern von 0,72 Prozent.
Im eigenen Land gibt es schon mindestens 2 Sorten Bürger West und Ost - ganz neu sind die Gäste, die haben logischerweise die höheren Rechte. Die müssen keine Punkte sammeln, dort wird sofort geliefert.
In Asien sind Renten nicht im gleichen Rahmen üblich - dort wird das Alter honoriert. Wer egal in welchem System so lange gelebt hat - hat einen entsprechenden Status, der immer zählt - fast immer auf jeden Fall. Wie wichtig der Status im Alter wird, kann man erst ermessen, wenn die eigenen Kräfte nachlassen ..... mit keiner Form von Entgeldpunkten ist das zu vergleichen.
--
![[image]](images/uploaded/20231015005149652b37a5b0a39.png)
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!