Es betrifft so um die 120000 Kunden, es sind noch 2 weitere Banken betroffen ..

Mirko, Česko, Montag, 28.02.2022, 11:44 (vor 1438 Tagen) @ sensortimecom2061 Views
bearbeitet von Mirko, Montag, 28.02.2022, 11:56

Laut Nachrichten im Autoradio, will der Mutterkonzern ihre Ableger pleite gehen lassen, damit, die EU das Problem hat (Einlagen sind nach EU-Recht bis 100000€ gesichert).

Geld in Banken, Bausparkassen und Kreditgenossenschaften ist gesetzlich versichert. Wenn die Bank, bei der Sie Konten haben, in Konkurs geht, erhalten Sie Ihr Geld aus dem Einlagensicherungsfonds. Sie wird durch das gesetzliche Finanzmarktgarantiesystem (GSFT) verwaltet.

Die Sberbank CZ fällt auch unter das tschechische Einlagensicherungssystem, da sie ihren Sitz in der Tschechischen Republik hat und von der Tschechischen Nationalbank lizenziert ist. Eine Auszahlung aus der Einlagensicherung käme für den Fall ins Spiel, dass die Sberbank CZ offiziell nicht in der Lage ist, ihren Verpflichtungen – d.h. Einlagen an Kunden auszuzahlen – nachzukommen. Laut der Erklärung vom Montag steht die CNB kurz davor, die Regulierungsbehörde hat ein Verfahren eingeleitet, um die Lizenz zu entziehen.

Zdroj: https://www.penize.cz/osobni-ucty/432502-pojisteni-vkladu-v-bance-jak-funguje-a-kdy-zac...

--
Gesunde Menschen zu schädigen, um die Gesundheit der Schwächsten zu erhalten, ist eine Entscheidung der rückständigen Logik.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung