Gold vs. Bitcoin wenns hart auf hart kommt. (mT)
Mir ging es hauptsächlich darum, ob eine "Flucht in BTC" oder ETH stattfinden würde. Und das scheint (noch) nicht der Fall zu sein.
BTC und ETH sind klare Momentum plays.
Ein Vergleich mit 2013 ist etwas unfair, denn wer hat damals an diese Schemata geglaubt, wir haben sie ja mit Zara und anderen (CalBaer etc.) von Anfang hier diskutiert und es sah wie ein weiteres Ponzischema aus. Ich habe auch nicht von Anfang an gekauft, weil ich durch die Diskussionen über die Forks und die Betrügereien um Mt Gox abgeschreckt wurde. Erst als es Zertis gab an der Börse bin ich rein.
Habe ja schon gut damit verdient aber auch schon einige Verluste gemacht, in Summe ist das ganze wohl noch grün bei mir.
Aber Gold könnte man genauso gut seit 2000 betrachten, da hat es sich fast versechsfacht. Und auch da gab es moves von 50000 zurück zu 33000 pro Kilo, das sind auch fast -50%, aber man WEISS einfach, daß Gold wieder zurück kommt. Weiß man das wirklich bei BTC?
BTC könnte auch auf -90% gehen. Wenn Gold zurück auf 5000 pro Kilo gehen würde, würde ich sämtliche Börsenassets liquidieren und all in gehen.
Es wurde ja impliziert, BTC oder ETH wäre so etwas wie Gold, also energetisch gesprochen so etwas wie AKWs oder Biogas, etwas was ganz ganz tief unten im Depot liegt und nie angefaßt wird, die Basis, so etwas wie Ackerland oder meinetwegen der Familiensitz.
Das, was einen nachts ruhig schlafen läßt. Und da glaube ich, können BTC und ETH noch nicht mithalten.
Daß BTC, Tesla, AMD, Nvidia & Co auf Dauer auch mehr Gewinn bringen, davon bin ich auch überzeugt. Aber damit könnte ich in einem Fall wie 9/11 2001, Lehmann 2008, Corona 2020, heute, etc. nicht ruhig schlafen.
DT
PS: Habe bei 15,5 bei DTE zugelangt. Ist fast so ähnlich wie Gold. Eine 4% steuerfreie Anlage. Gut für die Zeit wenn jetzt vielleicht erstmal Rezession incl. Inflation kommt.
Hab ebenso bei Gazprom bei 3.77 zugeschlagen, Position wie OXY damals im Frühjahr 2020.
Was ist eigentlich Gazprom NEFT?
Kazatomprom sieht auch verlockend aus. Uran wird gebraucht! Öl und Gas aber auch.