Ist noch unklar.
Schade, der einzige Gewinner ist die USA.
Die Chinesen haben angekündigt Russland finanziell zu unterstützen, was dazu führen wird, dass der Schulterschluß zwischen dem chinesischen Drachen und dem russischen Bären noch viel intensiver wird.
Ein fleißiges Milliardenvolk + eine Tankstelle, mit praktisch unendlichen Energiereserven und Bodenschätzen, die die Chinesen dann auch noch mit einem ordentlichen Rabatt geliefert bekommen.
Ob die USA am Ende (mittel-, und langfristig gesehen) die Gewinner sein werden, halte ich daher für fraglich.
Ich persönlich halte das, geopolitisch betrachtet, für die größte (kommende) Katastrophe, die den "WerteWesten" treffen wird, denn das wird uns am Ende das Genick brechen. Dummheit im Endstadium!
Und sollten die Energiepreise weiterhin stark steigen, wird unser "Imperium" schneller fallen als wir es uns vorstellen können. Ganze Industriezweige werden einfach zusammenbrechen, während viele Menschen ihre Strom/Gasrechnungen nicht mehr bezahlen können und verelenden. Das alles könnte sehr schnell passieren und dann ist "Schluß mit lustig", da die westlichen, wohlstandsverwöhnten Gesellschaften, die echte Krisen gar nicht mehr kennen, instabil werden, bis hin zur Unregierbarkeit.
Daher bin ich sehr skeptisch, ob man das am Ende als "Gewinn" bezeichnen kann.
mMn