Keine Überraschung, nur andere Quellen
In Russischen Medien kann man seit Monaten mitlesen, wie Blackwater und die ganze übrige Bürgerkriegs-Industrie eine sehr massive Präsenz entlang der Grenze zum Donbass aufgebaut haben. Konsens ist - wer soviel Aufwand treibt, der fährt nicht ohne Krieg wieder nach Hause. Syrien 2.0, die FED druckt es, und die westlichen Player werden sehr gut daran verdienen. Russland darf natürlich auf westlichen Befehl bei diesem Krieg nicht mitmachen. Aber natürlich.
![[[top]]](images/smilies/top.gif)
Ebenfalls Konsens in Russki-Medien ist, dass die Europäer mittlerweile zu degeneriert sind um Anordnungen aus Washington, egal welcher Art, zu widersprechen. Dh. Nordstream 2 ist tot. Wozu dann noch groß Rücksicht nehmen auf westliche Eitelkeiten?
SWIFT Exit ist nicht die "Nukleare Option" welche der Westen in den Medien auf und ab posaunt. Russland hat seit 2015 intensive Vorbereitungen in diese Richtung getroffen. Das Ganze ist in diversen Test-Netzwerken schon seit Jahren in Betrieb und ist mittlerweile bug-free, feature-rich, ausgereift. Zeit fürs Deployment.
Parallel wurde die Abhängigkeit von westlichen Zulieferern von "Gigantisch" auf "Taschenformat" reduziert. Was keine große Kunst ist, wenn man China als direkten Nachbarn hat. Biden der alte Depp hat Russland als Sanktion tatsächlich offiziell iPhone-Embargo angedroht. War er mal für 1 Minute unbeaufsichtigt? War DER Lacher in Russischen Medien.
Die EU Knechte könnten auf US-Befehl umfangreich Russisches Gas boykottieren. Das tut weh, ist aber verkraftbar. Denn bis Ende 2023 wird ein ganzes Bündel neuer Pipelines Richtung China betriebsbereit. Dann wird der Anteil Europas am Russischen Verkauf zum Nebengeräusch absinken.
Um das Geld für eure LNG Infrastruktur, welche euch so vorbildlich von Nordamerika abhängig macht, hättet ihr Nordstream 3, 4 und 5 bauen können. Oder Norwegen 1, 2 und 3. Aber Befehl ist halt Befehl.
Entspannte Grüße
Kirov