Evakuierung aus dem Donbass: Akzeptiere alle und kümmere dich um sie, befahl Putin
Der russische Präsident Wladimir Putin hat den Notstandsminister angewiesen, den evakuierten Bewohnern aus den von Separatisten kontrollierten Gebieten im ukrainischen Donbass Unterkünfte und andere Hilfe zu gewähren, berichtete die Nachrichtenagentur TASS. Jeder Flüchtling sollte 10.000 Rubel (2800 Kronen) erhalten, berichtete TASS.
Die ersten Busse mit evakuierten Bürgern sollen laut Interfax um 20:00 Uhr Moskauer Zeit (18:00 Uhr MEZ) die von Separatisten gehaltenen Gebiete verlassen. Die Evakuierung hat bereits begonnen, zum Beispiel in einem Internat für Waisenkinder in Donezk.
Führer prorussischer Separatisten im Donbass in der Ostukraine kündigten am Freitag die Massenevakuierung der Bevölkerung nach Russland an, weil sie angeblich einen Angriff der ukrainischen Armee befürchteten. Die Evakuierung betrifft laut Interfax Frauen, Kinder und ältere Menschen.
Der Führer der selbsternannten Volksrepublik Donezk, Denis Pushilin, behauptet, dass der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj nach seinen Informationen in naher Zukunft den Befehl für eine Offensive auf die Republiken Donezk und Luhansk geben könnte.
Quelle: https://www.novinky.cz/zahranicni/evropa/clanek/evakuace-z-donbasu-prijmete-vsechny-a-p...
--
Gesunde Menschen zu schädigen, um die Gesundheit der Schwächsten zu erhalten, ist eine Entscheidung der rückständigen Logik.