Zustimmung mit Erläuterung

Michael Krause, Dienstag, 15.02.2022, 11:06 (vor 1412 Tagen) @ Beo23933 Views
bearbeitet von Michael Krause, Dienstag, 15.02.2022, 11:15

Vielleicht eine Klarstellung, weil ich gefragt wurde.

Ich bin weder Putin Versteher noch bin ich bereit die Moralisieren der Krise, die in die gute Ukraine und das böse Russland unterscheidet mitzumachen.

Fakt ist, Russland hat zur Zeit mehr als 150.000 Soldaten an der Grenze zusammengezogen. Russland kann die Ukraine mühelos überrennen. Die Nato hat bereits verkündet, dass sie nicht militärisch intervenieren wird.

Russland kann also einmarschieren. Wir es das aber auch tun? Ich weiß es nicht. Rational betrachtet ist das unwahrscheinlich. Was kommt nach einem Einmarsch? Nicht nur Afghanistan hat gezeigt, dass eine Beherrschung fremder Territorien praktisch unmöglich ist. Oft werden aber Entscheidungen nicht rational getroffen.

Was ist die Interessenlage? Die Ukraine will die besetzten Gebiete zurück. Russland will die Rechte der russischen Ukrainer gewahrt wissen und ferner die NATO auf Distanz halten. Der derzeitige Status quo ist für beide Seiten nicht gut. In den besetzten Gebieten ist die Staatsgewalt der Ukraine ausgesetzt. Es finden weder Wahlen statt, noch wird die Polizeigewalt ausgeübt, noch werden Renten und Gehälter ausgezahlt. Das ist auch für die dort lebenden russischen Ukrainer schlecht. Viele sind bereits ausgewandert.

Wie kann eine Lösung aussehen? Russland wird die Gebiete nur freigeben, wenn die Ukraine darauf verzichtet, der NATO beizutreten. Sonst wird man die Gebiete als Faustpfand behalten. Ein Verzicht der Ukraine kommt aber m.E. nicht in Frage. Dazu ist der ukrainische Präsident zu schwach. Die USA wird dann jede Unterstützung einstellen. Weiterhin wird die Ukraine auch nicht auf die Krim verzichten wollen. Die Krim wird Russland aber wegen der strategischen Bedeutung (Flotte) nicht wieder zurückgeben. Spätestens hier wird eine Einigung zwischen Russland und der Ukraine scheitern.

Die Ukraine kann die Gebiete also nur militärisch wieder zurückerlangen. Ich denke, das ist es auch, was die USA anstreben.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung