Woher weisst du das?

sensortimecom ⌂, Samstag, 12.02.2022, 07:00 (vor 1457 Tagen) @ DT2417 Views
bearbeitet von sensortimecom, Samstag, 12.02.2022, 07:27

Du hast doch gelesen, daß die Sonnestürme Ende Oktober 2003 X45 waren und Carrington zwischen X20 und X42.

Woher weisst du, dass beim Carrington-Ereignis 1859 ein Sonnensturm der Stärke zwischen X20 und X42 war? Warst du damals dabei? Hast du nachgemessen?

Übrigens, auf der Wikipedia-Seite über "Magnetischem Sturm" ist Interessantes über die Ereignisse im 20. Jhdt. zu lesen.
Da sind Trafos ausfallen, tagelange Black-outs gabs, Anlagen des US-Militärs fielen aus, ja fast ein Atomkrieg wurde ausgelöst. Und ja, die Überspannungen in Leitungen sollen beim Ereignis 1921 in Quebec 10x so gross gewesen sein wie beim Ereignis 1969, an das ich mich - ob du's glaubst oder nicht(!) - sogar persönlich erinnern kann: ich saß damals in einem Büro in einer Linzer Bahnbaumaschinen-Firma und zeichnete Schaltpläne, als mich ein Kollege aufmerksam machte ich solle mal die riesigen Sonnenflecken anschaun (das konnte man, weil den ganzen Tag lang Industrienebel auf der Stadt lag...).

Aber egal. Dann heisst es auf Wikipedia wieder, 2000 und 2003 wären noch viel stärkere Sonneneruptionen gewesen, und die hätten aber - welch Wunder! - keine Schäden bekannt werden lassen.

Alles ERSTUNKEN und ERLOGEN. Von A bis Z.

Und ja, bitte logge dich auf Wikipedia ein, und berichtige die Sache mit den Gefährdungen von Trafostationen und Überlandleitungen. Erkläre ihnen, dass es dafür schon Varistoren gibt.:-)


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung