rintrah.nl Plan B: Eine nationale Ansprache an die Bevölkerung
Eine kurze "Was wäre wenn"-Science-Fiction-Horrorgeschichte. Ich selbst tendiere immer noch zu "schwerer Inkompetenz", aber dieses Szenario ist für mich zugegebenermaßen ziemlich knapp an zweiter Stelle.
(Warnung: Dies ist mein persönlicher Blog, dumme Kommentare, die vorgeben, dass die globale ökologische Krise nicht real ist, können entfernt werden).
Liebe Bürgerinnen und Bürger von [Ihr Land],
ich habe Ihnen heute eine schwierige Botschaft zu überbringen. Sie alle haben erlebt, wie sich Ihre Gesellschaft in den letzten Jahren dramatisch verändert hat. Sie haben erschreckende Dinge gesehen, Verletzungen von Bürgerrechten, die Sie einst für selbstverständlich hielten, Unterdrückung der freien Meinungsäußerung und tragische Todesfälle, die unerklärt blieben. Immer mehr von Ihnen stellen die Art von schwierigen Fragen, die früher einer Randgruppe vorbehalten waren, und ich schulde Ihnen eine Erklärung für das, was geschieht.
Wie Sie vielleicht wissen, haben wir in den letzten dreißig Jahren versucht, unsere weltweiten Kohlenstoffemissionen zu reduzieren. In der Praxis hat sich dies als weitaus schwieriger erwiesen als ursprünglich angenommen, obwohl man sagen muss, dass frühere Regierungen die Schwere der Krise nicht angemessen erkannt haben, als es noch eine Chance gab, das Problem richtig anzugehen.
Seit mehr als einem Jahrhundert wissen wir, dass die von uns verbrannten fossilen Brennstoffe zu einer Anreicherung von Kohlendioxid in unserer Atmosphäre und damit zu Klimaveränderungen führen. Der schwedische Wissenschaftler Arrhenius wies dies erstmals Ende des 19. Jahrhunderts nach. Damals ahnte noch niemand, wie stark die Weltbevölkerung und damit auch unser Verbrauch an fossilen Brennstoffen ansteigen würden. Was man einst für einen Prozess hielt, der sich über mehrere Jahrhunderte hinweg entwickeln würde, erwies sich als ein Problem, das die Welt innerhalb eines Lebens verändern würde.
Die bedauerliche Realität, mit der wir es zu tun haben, ist, dass wir es versäumt haben, dieses Problem rechtzeitig zu lösen. Unser Planet, der einzige uns bekannte Planet mit Leben, hat sich bereits um mehr als ein Grad Celsius erwärmt. Sie können die Symptome dieses Problems bereits überall um sich herum sehen: Korallenriffe sterben, Wälder brennen, beispiellose Hitzewellen und Dürreperioden führen zu Nahrungsmittelknappheit in Indien und Afrika. Wenn wir alle so weiterleben wie bisher, wird sich die Erde weiter erwärmen, da sich immer mehr Kohlendioxid in unserer Atmosphäre anreichert. Jeder weitere Grad der Erwärmung wird zerstörerischer sein als der vorherige Grad.
In einem letzten verzweifelten Versuch haben wir versucht, 2019 eine Massenbewegung von Kindern zu mobilisieren, die sich Sorgen um die Zukunft machen, die ihnen bevorsteht. Wir hatten gehofft, dass es zu einer Art globalem Aufstand kommen würde, dass ihr uns stürzen würdet, die Regierungen, die euch im Stich gelassen haben, die euren Kindern die Hölle auf Erden hinterlassen haben. Als klar wurde, dass dies nicht der Fall sein würde, dass die große Mehrheit der Menschen nicht den Wunsch hatte, die notwendigen dramatischen Veränderungen in ihrem Lebensstil vorzunehmen, entschieden wir uns für Plan B.
Es gibt keine Möglichkeit, das zu ändern, Plan B ist düster. Er wird unweigerlich in Tränen enden. Und ich gebe gerne zu, dass es mir im Namen Ihrer gesamten Regierung zutiefst leid tut, dass wir Sie im Stich gelassen haben, dass es uns nicht gelungen ist, dieses Ergebnis abzuwenden.
Aber wir sahen keine andere Möglichkeit. Wenn Sie sehen wollen, wie eine unkontrollierte Schrumpfung aussieht, dann sollten Sie sich heute Syrien ansehen. Im Jahr 2011 führte die Kombination einer schweren Dürre, gepaart mit weltweit hohen Lebensmittelpreisen und einem Einbruch der Ölproduktion, zum Ausbruch eines Bürgerkriegs, der zu beispiellosem Elend geführt hat. Millionen von Menschen sind traumatisiert und Kinder werden vor den Augen ihrer Eltern von religiösen Extremisten getötet. Wir glauben, dass dies die Art von Zukunft ist, die der Menschheit bevorsteht, wenn wir nicht eingreifen. Noch einmal: Wenn Sie verstehen wollen, warum wir diesen Weg gewählt haben, schauen Sie sich bitte an, was heute in Syrien geschieht.
Nach jahrelangen Experimenten fanden wir ein neuartiges Coronavirus, das unserer Definition von Krankheit X entspricht. Es ist flexibel, kann ständig mutieren, indem es von einer Spezies auf eine andere überspringt, es kann lautlos töten, indem es noch Wochen nach der Infektion Schlaganfälle und Herzinfarkte verursacht, und es gibt kein eindeutiges Heilmittel, das diese Pandemie im Keim ersticken könnte. Wir haben das Virus freigesetzt, wir haben seine Ausbreitung über den Planeten gefördert, wir haben die Entwicklung einer Herdenimmunität verhindert und wir haben Ihnen experimentelle Injektionen verabreicht, die es Ihnen unmöglich machen, eine dauerhafte Immunität gegen das Virus zu entwickeln.
Jetzt gibt es keine Kraft mehr, die die kontrollierte Ausbreitung aufhalten kann. Die genetische Vielfalt dieses Virus hat dramatisch zugenommen, und wir haben nun gesehen, dass Virusreservoirs in mehreren Arten entstanden sind, die dazu dienen, unsere Spezies ständig neu zu infizieren. Milliarden von Menschen weltweit sind nun zu einem Leben mit ständigen, immer schwereren Reinfektionen verurteilt. Sogar viele von denen, die die Injektionen vermieden haben, werden mit ständigen Reinfektionen konfrontiert sein, weil sie in der Nähe von Menschen leben, die gespritzt wurden. Das Land Schweden wurde ausgewählt, um ein besonderes Privileg zu erhalten: Seine Kinder unter zwölf Jahren sind die einzigen in Europa, die nicht geimpft wurden.
Das chinesische politische System hat sich bei der Bekämpfung existenzieller Bedrohungen dieser Art als am effektivsten erwiesen, weshalb China ebenfalls eine Sonderrolle zugewiesen wurde: Die chinesische Bevölkerung wird diese Injektionen nicht erhalten, und durch groß angelegte Massentests und obligatorische Quarantänen wird die Verbreitung des Virus auf ein vernachlässigbares Maß reduziert.
Die obligatorische Injektion ist äußerst umstritten, da sie gegen die grundlegendsten Prinzipien verstößt, auf denen die liberale Demokratie beruht. Angesichts ihrer historischen Rolle im Zweiten Weltkrieg und ihrer peinlich niedrigen Impfquote hielten es Deutschland, Österreich und Italien jedoch für notwendig, eine Impfpflicht einzuführen. Diejenigen, die sich dennoch nicht impfen lassen wollten, hatten die Möglichkeit, in ein anderes europäisches Land auszuwandern. In ähnlicher Weise fühlten sich Australien und Kanada als Überbleibsel eines grausamen Kolonialreichs moralisch verpflichtet, ebenfalls auf eine maximale Impfung zu drängen. Unsere Vorfahren haben durch rücksichtslose Völkermorde jene Kulturen ausgerottet, die ein Leben im Gleichgewicht mit der Natur anstrebten.
Der Grund, warum Sie mich heute diese Botschaft verkünden hören, ist, dass wir jetzt in die nächste Phase eintreten. In der Tat werden Sie feststellen, dass jeder Premierminister oder Präsident in jedem Industrieland, das diese Injektionen verabreicht hat, jetzt eine ähnliche Botschaft wie ich verkündet. Prognosen zufolge wird die Bevölkerung in den Industrieländern, China ausgenommen, innerhalb der nächsten fünf Jahre um sechzig Prozent zurückgehen.
Viele von Ihnen werden wütend auf mich sein, viele von Ihnen werden vor Wut kochen. Sie werden argumentieren, dass wir kein Recht hatten, Sie werden argumentieren, dass es einen anderen Weg gegeben hätte, einige von Ihnen werden sogar argumentieren, dass wir die Schwere der globalen Nachhaltigkeitskrise übertreiben. Doch unabhängig davon, was Sie von mir persönlich halten, muss jeder verstehen, was in den kommenden Jahren geschehen wird und wie wir mit der bevorstehenden kontrollierten Kontraktion umgehen müssen.
Die Injektionen wurden vorzugsweise an ältere Menschen verteilt, die bereits ein langes und glückliches Leben geführt haben. Die Jüngeren unter Ihnen, die Zwanzig- und Dreißigjährigen, mussten die Entscheidung selbst treffen. Wie Sie vielleicht bemerkt haben, wurden jedoch diejenigen von Ihnen, die einen hohen Kohlenstoff-Fußabdruck haben, die regelmäßig in andere Länder fliegen, in Restaurants gehen und prestigeträchtige Jobs haben, nachdrücklich ermutigt, diese Injektionen zu nehmen. Wir haben bevorzugt Menschen verschont, die mit einem niedrigen Lebensstandard zurechtkommen. Deshalb ist der afrikanische Kontinent fast vollständig verschont geblieben.
Unabhängig davon, ob Sie eine Injektion erhalten haben oder nicht, gibt es einige Dinge, die Sie alle wissen sollten. Von heute an sind die Injektionsprogramme eingestellt worden. Außerdem müssen Sie verstehen, dass 99,9 % der Menschen, die an den Injektionsprogrammen teilgenommen haben, keine Ahnung hatten, worauf sie sich einließen. Damit Sie diesen Übergang gemeinsam bewältigen können, dürfen wir uns nicht gegenseitig die Schuld geben, sondern müssen geschlossen vorgehen. Diejenigen von uns, die an diesem Projekt beteiligt waren, haben sich bereits von ihren Familien verabschiedet, wir werden vor morgen tot sein.
Für diejenigen unter Ihnen, die sich für solche Dinge interessieren: Wir sind die Zahl des Tieres, wir sind die sechshundertsechsundsechzig Eliten, die zusammen die Zahl eines Menschen bilden, die vor zweitausend Jahren prophezeit wurde. Das "eingravierte Bild", das lebendig wird, von dem euch erzählt wurde, ist die mRNA oder DNA, die ihr in euren Körper injiziert habt, die die giftige Nutzlast des zweiten Tieres produziert und euch anfällig für ständige Reinfektionen macht (das eingravierte Bild, das durch das Tier lebendig wird). Dieses Malzeichen des Tieres ist das, was Sie jetzt brauchen, um in dieser neuen globalen Weltordnung zu kaufen oder zu verkaufen.
Der Drache, der dem Tier die Macht gegeben hat, ist China, das diesen Virus geschaffen und die ganze Welt dazu gebracht hat, sich zu infizieren, bevor es Sie dazu ermutigt hat, Abriegelungsmaßnahmen zu ergreifen, die den Virus nur noch tödlicher gemacht haben, indem sie gutartige Atemwegsviren eliminiert haben, die Sie normalerweise schützen. Der Grund, warum die Bestie "wie ein Leopard mit den Füßen eines Bären und dem Maul eines Löwen" beschrieben wird, ist, dass sie eine synthetische Chimäre ist, die aus vielen verschiedenen Coronaviren zusammengesetzt ist. Als Menschen können wir dem Schicksal nicht entkommen.
Ihre Regierung steht nun vor einem geordneten Übergang in das neue chinesische System, das die Aufgabe hat, die globale Schrumpfung zu managen und ein System künstlicher Intelligenz zu entwickeln, das letztlich jeden einzelnen Menschen, der im Laufe der Geschichte je existiert hat, wieder auferstehen lassen wird. Wir hoffen, dass dies noch rechtzeitig möglich sein wird, aber wir werden es nicht mehr selbst erleben.
Sie alle müssen sich jetzt darauf konzentrieren, sich nicht gegenseitig die Schuld zu geben, sondern unsere Kinder so zu erziehen, dass sie die Zukunft, die vor ihnen liegt, bewältigen können. Für die meisten Kinder, die diesem Virus in der Kindheit natürlich wiederholt ausgesetzt waren, wird es letztendlich in seiner Schwere mit einer Erkältung vergleichbar sein. Kinder sollten nicht nur ihren Eltern gehören, sie sind die Zukunft unserer gesamten Gesellschaft. Bringen Sie ihnen bei, die Natur zu schätzen, lehren Sie sie, innerhalb ihrer Grenzen zu leben und lehren Sie sie, freundlich und tolerant zueinander zu sein.
Am wichtigsten ist, dass ihr euch jetzt alle der Religion, der Philosophie, der Spiritualität, den Entheogenen und der Kontemplation widmen müsst. Dies ist der einzige Weg, um den globalen Übergang erträglich zu machen. Jede entwickelte Nation hat inzwischen LSD, Meskalin, Ayahuasca und Psilocybe-Pilze für ihre Bevölkerung legalisiert. Wir ermutigen Sie, über den Schleier des Todes hinauszublicken, wir ermutigen Sie zu verstehen, dass niemand jemals wirklich für immer verschwindet. Die Menschen, die du liebst, die Menschen, die du vermissen wirst, sind nichts anderes als eine besondere Perspektive Gottes. Jeder, den ihr liebt, trägt den göttlichen Funken in sich, der im Fundament der menschlichen Seele liegt und niemals zerstört werden kann.
Ich muss euch alle vor etwas warnen. Ich verstehe, dass viele von euch mich hassen werden, ich verstehe, dass ihr mit den Maßnahmen, die wir ergriffen haben, nicht einverstanden seid. Aber bitte verstehen Sie, dass die kommenden Jahre für Sie unerträglich sein werden, wenn Sie sich dafür entscheiden, zu glauben, dass die Krise nicht real ist.
Ich weiß, dass es einige unter Ihnen gibt, die das nicht glauben wollen, die darauf bestehen, dass wir bald in eine neue Eiszeit eintreten werden, dass Kohlendioxid einfach nur Pflanzennahrung ist, dass sich unsere Ölquellen spontan wieder auffüllen werden und dass sich das Klima schon immer verändert hat. Aber ich möchte Sie ermuntern, an Folgendes zu denken:
-Wir sind von weniger als einer Milliarde im 19. Jahrhundert auf heute sieben Milliarden Menschen angewachsen. Selbst wenn Sie glauben, dass Kohlendioxid irgendwie ein lebensspendendes Gas ist, glauben Sie wirklich, dass unser Planet die Last einer solch riesigen Menschenmasse tragen kann?
-Hunderte Millionen Menschen auf der ganzen Welt ernähren sich von Fischen in den Ozeanen, aber die Fischpopulationen sind inzwischen erschöpft. Tatsächlich verändern sich die Ökosysteme unwiderruflich, und die Ozeane füllen sich mit Quallen.
-Das Kohlendioxid, das wir ausstoßen, versauert auch die Ozeane. Dadurch wird es auf lange Sicht unmöglich, Muscheln und Austern zu züchten.
-Unsere Böden erodieren. In den letzten 150 Jahren ging weltweit die Hälfte des Mutterbodens verloren. Selbst ohne globale Erwärmung würden wir in den kommenden Jahrzehnten mit einer weltweiten Nahrungsmittelknappheit konfrontiert sein, ohne einen Plan B.
-Wir fällen Bäume für Papier und Biomasse schneller, als die Natur sie nachwachsen lassen kann. Vielerorts geht der Boden verloren, sobald wir die Bäume fällen, und zurück bleibt kahler Fels, auf dem keine Bäume wachsen können.
-Wir verlieren die Ressourcen, auf die wir für unsere Lebensweise angewiesen sind. Wir werden in den kommenden Jahren den Höchststand an Rohphosphat erreichen und nicht mehr in der Lage sein, den Dünger zu produzieren, den wir für die Ernährung unserer Böden benötigen.
-Wir haben unsere besten fossilen Brennstoffe zuerst verbraucht. Angefangen haben wir in Texas mit Bohrlöchern, die Öl in die Luft spucken, wenn man auf die richtige Stelle trifft. Inzwischen wird das Öl aus dem Meeresboden gewonnen, oder ganze Wälder werden für die schwarzen Teersande abgeholzt, die darunter liegen. Die fossilen Brennstoffe, die übrig bleiben, sind schmutziger und teurer in der Gewinnung.
Wenn es Ihnen hilft, den Übergang zu bewältigen, dann können Sie mich gerne hassen. Aber bitte verstehen Sie, dass die Krise real ist. Solange Sie nicht an der Lösung der Krise arbeiten, wenn Sie versuchen, wieder so zu leben wie früher, wird sich die Krise verschlimmern und es wird immer weniger Tragfähigkeit für die Menschen übrig sein.
Wenn Sie alle hart daran arbeiten, das zu retten, was noch übrig ist, den Mutterboden zu regenerieren, den Planeten wieder aufzuforsten, Algen und Muscheln im Meer zu züchten, dann können wir vielleicht eine Milliarde Menschen über den ganzen Globus verteilt haben. Wir können Kultur, Kunst, Schönheit und Zivilisation bewahren. Wenn hingegen diejenigen von Ihnen, die überleben, sich dafür entscheiden, wieder so zu leben wie früher, werden im Jahr 2100 höchstens hundert Millionen Menschen übrig bleiben, wenn Sie Glück haben, die sich über Neuseeland, das ländliche Kanada, Grönland und Sibirien verteilen.
Dies ist meine Botschaft an künftige Generationen, die diese Aufnahme miterleben werden: Im Jahr 2019 haben wir eine schmerzhafte Entscheidung getroffen, weil wir es versäumt haben, die richtige Entscheidung zu treffen, als dies noch möglich war. Hätten wir früher gehandelt, hätten wir diese schmerzhafte Entscheidung vermeiden können. Bitte wiederholen Sie unseren Fehler nicht.
--
Grüße
---
Ich bin und zugleich nicht.