Angesichts des Diskussionsniveaus hier möchte ich einige allgemeine Anmerkungen machen:
1. Die Länder und Bevölkerungen Afrikas unterscheiden sich kulturell genau so sehr untereinander wie die Völker Europas. Hier ständig allgemein von "Afrika" zu reden, bedeutet, dass durch fehlende Genauigkeit die Diskussionen niemals zu einem tragfähigen Ergebnis führen werden.
2. die christlichen Gebiete Schwarzafrikas stehen uns kulturell näher als der islamische Kulturkreis und meiner Meinung nach auch näher als die fernöstlichen Kulturen. Man kann das auch hier in Deutschland beobachten. Zwar sind die Menschen Schwarzafrikas insbesondere im Mathematisch-Logischen Denken weniger begabt als die europäischen Völker, was jedoch die emotionale Intelligenz betrifft (Sprache, Kultur (Religion, Musik, Kunst), Freundschaft, Familie, Liebe), sind sie uns jedoch sehr wesensverwandt, auch wenn es vielleicht auf den ersten Blick nicht so zu sein scheint. Jedenfalls gilt das dann, wenn man die vor-68er-Zeit in Europa als Maßstab zum Vergleich nimmt. Es täte uns daher gut, diesen Menschen mit mehr Respekt zu begegnen.
3. Mit einer HIV-Infektion ist nach wie vor nicht zu Spaßen. Was den aktuellen Stand der Medikationsmöglichkeiten betrifft, bin ich nicht auf dem Laufenden, allerdings wird man durch eine HIV-Infektion in jedem Fall für den Rest seines Lebens vom Funktionieren der globalen Lieferketten abhängig, und die Medikamente sollen auch recht erhebliche Nebenwirkungen haben.
4. Noch ein Tipp:
Im zentralen, südlichen und östlichen Afrika gibt es große Gebiete, die aufgrund ihrer Höhenlage ein für Europäer angenehmes Klima aufweisen (grüne Farbe auf der Karte): https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/0d/Topography_of_africa.png
Nebenbei bemerkt sind diese grünen Gebiete auch überwiegend christlich.
In der Regel hat das kühlere Klima auch Auswirkungen auf den Charakter, d.h. die Völkerstämme, die in größerer Höhnenlage leben, sind im Allgemeinen reservierter und zurückhaltender, und sind uns Europäern in dieser Hinsicht ähnlicher. So jedenfalls meine Beobachtung. Wenn man sich noch anschaut, welche der grünen Gebiete derzeit von Kriegen und von ausufernder Kriminalität verschont sind, kann man schnell ausmachen, in welche Länder sich eventuell eine Reise lohnt.
Ötzi