Antwort darauf
Es wäre sehr schön, würden die Löhne mit der Inflation steigen. Tun sie dass in Deutschland eigentlich auch? Ich habe auch nicht gehört, dass die Löhne in der Türkei im Januar um 50 Prozent gestiegen sind.
Die Löhne rennen im übrigen immer der Inflation hinterher.
Das stimmt leider, andererseits sind auch viele Kostenfaktoren von der Inflation befreit. Miete zum Beispiel, weil langfristig vereinbart. Immerhin bei vielen 30-50% des Einkommens.
In der Inflationsphase in den USA war es üblich, alle zwei Wochen den Arbeitgeber nach einer Lohnerhöhung zu fragen, zumal der selber alle paar Wochen seine Preise erhöhte.
Die Entwicklung dürfte für weite Teile der einheimischen Bevölkerung dramatische Folgen haben.
Nur, wenn politisch gewollt. Jelzin wollte sich der staatlichen Pensionsverpflichtungen entledigen und das Volksvermögen den Oligarchen übergeben, Stresemann im Deutschen Reich den Kriegerwitwen ein gesichertes Alter ermöglichen.
Die Immobilien werden kaum in türkischer Lira verkauft. Da geht doch seit vielen Jahren alles nur in Dollar oder Euro.
Ist doch schnurz, selbst wenn die die Zahlung in frischen Eiern vereinbaren. Die gesetzliche Währung bleibt doch die türkische Lira, in der wird gerechnet, weil das Einkommen und die Steuern in Lira gerechnet werden.
Den Kaufpreis in US-Dollar auszudrücken gaukelt eine Stabilität des Preises nur vor, in Wahrheit erhält der Immobilienbesitzer wesentlich mehr türkische Lira als zuvor, was ihm erst einmal befähigt, mehr Steuern zu zahlen, mehr Kredite zu tilgen und mehr Arbeitskraft einzukaufen (Löhne hinken ja hinterher)