Zur Frage der Ehre ....

NST, Südthailand, Dienstag, 25.01.2022, 05:38 (vor 815 Tagen) @ NST2093 Views

... noch mal kurz zurück zu dieser Buchempfehlung Wie China die westlichen Demokratien unterwandert ...

.... einfach mal kurz quer gelesen.

...................

Trotz all ihrer Fehler gibt es in der amerikanischen Demokratie sowie in allen demokratischen Ländern weiterhin eine funktionierende Opposition und Wahlen, die einen Regierungswechsel herbeiführen können. Es gibt vom Staat unabhängige Gerichte, vielfältige Medien, die frei berichten können und die Regierung oft hart kritisieren, und es gibt eine starke Zivilgesellschaft, die sich gegen Unrecht zur Wehr setzen kann.

Das gewaltige Infrastrukturprogramm, das Beijing unter dem Namen »Belt and Road Initiative« (im Deutschen meist als »Neue Seidenstraße« oder »Seidenstraßen-Initiative« übersetzt) vorantreibt, ist das vollkommenste Werkzeug der wirtschaftlichen Staatskunst – oder besser: der wirtschaftlichen Erpressung

Im Jahr 1975 besuchte Helmut Schmidt als erster deutscher Regierungschef die Volksrepublik. Er war auch der erste deutsche Politiker, der nach China reiste, nachdem in den Beziehungen zwischen den beiden Ländern infolge des Tiananmen-Massakers eine Eiszeit angebrochen war. 193 Schmidt ging sogar so weit, die blutige Niederschlagung der Demokratiebewegung mit der Behauptung zu rechtfertigen, das chinesische Militär sei provoziert worden, und bei der Beurteilung anderer Länder dürften keine europäischen Maßstäbe angelegt werden

Gleichzeitig will die KPCh jedoch dafür sorgen, dass China im Ausland als Beschützer multilateraler Institutionen gesehen wird, und stellt sich als unverzichtbares Gegengewicht zum »Unilateralismus der USA« dar. Im Jahr 2018 bezeichnete Außenminister Wang Yi China in der Vollversammlung der Vereinten Nationen als »Vorreiter des Multilateralismus«. 3 Im Jahr darauf dirigierte Xi Jinping beim G20-Gipfel in Osaka »einen Chor für die Erhaltung des Multilateralismus«

................

[image]

Ich muss das Buch nicht mehr lesen - da höre ich lieber der sexy Annalena zu, die flötet die gleichen Texte. Überrascht hat mich, dass diese Buchempfehlung von @Weimer kam. Vielleicht möchte er das gerne kommentieren.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung