Da habe ich ein äußerst interessantes Interview gesehen.

helmut-1, Siebenbürgen, Sonntag, 23.01.2022, 23:43 (vor 817 Tagen) @ helmut-11721 Views

Ist halt in rumänisch. Ich weiß nicht, ob ich die Zeit aufbringen kann, das alles zu übersetzen, - es ist lang und viel. Ich empfehle, wenn jemand daran interessiert ist, mit jemanden, der rumänisch spricht, Kontakt aufzunehmen und das bei einem Glas Wein anzusehen. Es lohnt sich echt.

Es dreht sich um einen Mann, der politisch äußerst versiert ist, ehemaliger Abgeordneter, derzeit Journalist, und der in den verschiedensten Parteigremien drinnen war und daher über Insiderkenntnisse verfügt.

https://en.wikipedia.org/wiki/Cozmin_Gu%C8%99%C4%83

Was er in diesem Interview da erzählt hat, ist absolut schlüssig, weil ich von meiner Warte aus auf die Geschehnisse einen bestimmten Blickwinkel habe, er aber sieht das alles von einem anderen Blickwinkel aus und dabei noch tiefer, und interessanterweise schließt sich dabei dann nichts aus, sondern ergänzt sich sogar.

Da gehts um das Thema Russland-Rumänien, wo er darauf hinweist, dass es sich nur um Länder handelt, die überwiegend orthodox sind, also RO und BUL. Dort soll die NATO raus. Die anderen, überwiegend katholischen ehemaligen Warschauer Paktstaaten, sind ja gar nicht im Gespräch. Dann gehts um Erdgas, was die Interessen Russlands z.B.an Rumänien bewirkt, usw.

Auch bei Corona ist er auf mehreres eingegangen, auch auf seine klare Einschätzung, dass der Spuk Ende März resp. Anfang April abgeblasen werden wird. Natürlich ist das Interview auch mit Erkenntnissen aus der Innenpolitik vermischt, aber der überwiegende Teil ist außenpolitisch und weltpolitisch. Auch warum Russland kein Interesse an der Ukraine haben kann, außer dem Donbass, hat er begründet.

Also, wie gesagt, es lohnt sich, auch, wenn die Reporterin etwas zu arg geschminkt ist:

https://www.facebook.com/watch/live/?ref=watch_permalink&v=5205248192826902


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung