Natürlich hat China riesige Probleme ....
... bei einer etwa 15-fachen Bevölkerung als D. Der Problemlösungsfaktor dürfte etwa 20x komplexer sein ....
Denn viele der Abläufe sind direkt mit westlichen Systemen verbunden - z.B die Geldströme. Das kapitalistische System steuert unaufhaltsam auf seine -Jubeljahre-* hin und China hat das gleiche Problem.
Wenn sie nicht mit untergehen wollen, müssen sie diverse Schnittstelle kappen, auch wenn das sehr schmerzhaft werden wird.
*
Das Wort »Jubilieren« kommt zwar aus einer anderen Sprache, dem Lateinischen, aber Grund zum Jubilieren hatten im Jobeljahr einige Leute doch. Vor allem Leute, die heute Fälle für Beratungsstellen und Sozialämter gewesen wären, harte Zeiten dagegen waren es für Grundstückspekulanten: Da mussten Familien, die aus Not ihren Acker verkaufen mussten, Grund und Boden wieder zurückbekommen; Schulden mussten erlassen und Sklaven wieder freigelassen werden. Das klingt nach Sozialismus vor zweieinhalbtausend Jahren. Die Schattenseite des Ganzen: Wir haben erstens kaum Belege, dass das alles konsequent durchgesetzt worden wäre. Und zweitens sah das Gesetz solch ein Jobeljahr nur alle 50 Jahre vor – viel zu selten eben.
Ob diese Definition des Jubeljahres heute noch so gilt - ist sehr unwahrscheinlich ...
Gruss
--
![[image]](images/uploaded/20231015005149652b37a5b0a39.png)
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!