Voilà
Hallo Manuel H.,
@Mephistopheles scheint älter zu werden: Natürlich war es @CrisisMaven!
Du sagst es. Je älter man wird, um so eher kommt man auf die Idee, dass man persönlich vielleicht doch nicht die Ewigkeit gepachtet habe.
Dessen entsprechendes sehr umfangreiches und hervorragendes Material war dereinst Jürgens "Steckenpferd" und sowohl dauerhaft oben angepinnt als auch als Gesamtwerk lesbar. Das kann ich im Moment so nicht wieder finden, vllt. existiert es hier auch gar nicht mehr als Gesamtwerk (auch über das Gelbe rollt im Laufe der Zeit viel "Geschichte" hinweg).
Als Anfangspunkt kannst Du aber wenigstens schon mal das hier lesen:
"05.12.2010, CrisisMaven: Die Gefahren der Atomkraftwerke"
Falls Du in der Lage bist, alles zu finden und zu lesen, riskierst Du, daß sich (auch) Dein weiterer Diskussionsbedarf zu diesem Thema erübrigt.
Deine Frage "Wenn die Kohle nicht mehr gefördert wird, das Erdgas künstlich verknappt, Holz nicht vorhanden, was bleibt denn da noch?" ist ganz einfach die falsche Frage, die richtige Frage würde etwa lauten: "Angesichts des Umstandes, daß Kernkraft ein absolutes NoGo ist, warum zum Teufel wird dann keine Kohle mehr gefördert und das Erdgas künstlich verknappt?
Das eben ist der grundlegende Irrtum und gilt nur dann, wenn wir die Ewigkeit gepachtet hätten. Wenn nicht, dann gilt der Ausspruch der ersten Zivilistin, Mme. Pompadours:
Nach uns die Sintflut!
Der eine Punkt, den ich hervorheben will, ist die (Nicht-)Versicherbarkeit.
Tschernobyl hat ausreichend bewiesen, dass Atomkraft für die Natur kein Problem darstellt. Irgendein Hyperschlauer meinte einmal, wir sehen ja nur die Tiere, die nicht geschädigt sind, die jungen, gesunden und fitten! Die anderen, die geschädigten, verstrahlten, kränklichen, die sehen wir nicht. Voilà! Diesem hyperschlauen Schlauberger ist zu sagen, dass das schon immer so war und dass die Evolution genau dies bewirkt!
Dem schließt sich natürlich die Frage an: Ist der Mensch ein Produkt der Natur, also der Evolution, oder ist er von außen hineingesetzt (Creatonisten)
https://www.youtube.com/watch?v=D3dT44jH0iE
Soweit ich @CM richtig verstanden habe, könnte jeder weitere Bau eines AKW (auch der 4. Generation) verhindert werden, sobald jemand in der Lage ist auf diesen Punkt bei entscheidenden Personen/Schlüsselfiguren zu insistieren,
Wenn das stimmt, dann wäre Crismaven der letzte Anhänger Sokrates`, der noch an das Gute im Menschen glaubt, wenn dieser nur zur Vernunft gelange!
LG neptun
Gruß Mephistopheles