Zwei Wirkstoffverstärker bei Valneva

dito, Montag, 06.12.2021, 18:11 (vor 865 Tagen) @ Olivia948 Views

Weiß leider auch nicht mehr, als was ich her lese:

https://www.apotheken-umschau.de/krankheiten-symptome/infektionskrankheiten/coronavirus...
Wenig Erfahrung mit dem Wirkverstärker CpG 1018
Der Valneva-Impfstoff enthält zwei Wirkverstärker, die dafür sorgen sollen, dass die Immunantwort des Körpers stärker ausfällt. Die Wirkverstärker in Valneva sind Aluminiumhydroxid und CpG 1018. Aluminiumhydroxid ist bekannter Bestandteil von einigen Impfstoffen. „Das ist fein, diesen Hilfsstoff kennen wir seit vielen Jahrzehnten“, urteilt Bogdan.
Beim anderen Wirkverstärker ist er vorsichtiger. CpG 1018 bindet an einen Rezeptor (TLR9), der Immunzellen stimuliert. Es ist bereits als Wirkverstärker in einem zugelassenen Impfstoff gegen Hepatitis B enthalten. „Der neue Hepatitis B-Impfstoff ist in Deutschland aber noch gar nicht auf dem Markt. Über die Menschen hinaus, die mit diesem Impfstoff im Rahmen der Studien immunisiert worden sind, haben wir mit dem Wirkverstärker CpG 1018 bisher keine klinischen Erfahrungen“, ordnet der Experte ein.


https://www.riffreporter.de/de/wissen/totimpfstoff-inaktiviert-ganz-virus-vakzine-wirks...
Im Gegensatz zu CoronaVac enthält der neue europäische Totimpfstoff nicht nur den Wirkverstärker Aluminium-Hydroxyd, sondern auch die Substanz „CpG 1018“. CpG aktiviert gezielt bestimmte Alarmglocken des Immunsystems und verstärkt die Schutzreaktion. Die Substanz hat sich im klinischen Einsatz bewährt und ist beispielsweise in einem bei uns zugelassenen Hepatitis-B-Impfstoff enthalten. „Ich hoffe, dass das Valneva-Präparat wegen des zusätzlichen Wirkverstärkers besser ist als das chinesische“, so Dittmer. „Die sehr guten Antikörperdaten lassen das vermuten.“ RNA-Impfstoffe kommen ohne Adjuvanzien aus, weil die Nukleinsäure-Moleküle aus denen sie bestehen, bereits ein starkes Alarmsignal für die Immunabwehr sind.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung