Vom Balkan

aprilzi, tiefster Balkan, Montag, 29.11.2021, 12:10 (vor 873 Tagen)1970 Views

Hi,

es kam ein Artikel von der griechischen Zeitung ekathimerini zum Balkan.

https://www.ekathimerini.com/in-depth/analysis/1172008/greater-dreams-could-turn-into-a...

Darin wird die Sicht der Griechen zum Balkan beschrieben. Die Griechen meinen, dass die gegenwärtige Karte des Balkans ein Konstrukt der Amerikaner sei. Würden sich diese zurückziehen, würden sich die Grenzen sehr schnell verändern.

Ich habe mich immer gewundert warum die Russen auf dem Balkan immer die Griechen unterstützt haben und nicht uns Bulgaren?
Und ich traf auf diese Karte aus der Zeit der Katharina die Große.

[image]

Da also damals die Griechen bis 1923 in etwa, so war die Verteilung der griechischen Bevölkerung in der jetzigen West-Tuerkei also entlang der Küste der Tuerkei, also entlang des Bosporus und der Dardanellen gab es damals eine vorwiegend griechische Bevölkerung und Russland war interessiert ein Warmmeer-Hafen zu haben, deswegen hat die Katherina auf die Griechen gesetzt und Bulgarien, als ein Volk des Landinneren des Balkans nicht wertgeschätzt.

Mit dem Verlust dieser Bevölkerung der Griechen, also entlang der Küste, verlor Griechenland auch das Interesse der Russen. Und Russland hat sich der Türkei zugewandt.

Und nun ist die Frage, wie Russland reagieren wird auf dem Balkan?

Gruß


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung