So einfach ist das nicht

sensortimecom ⌂, Sonntag, 28.11.2021, 08:18 (vor 851 Tagen) @ helmut-11980 Views
bearbeitet von sensortimecom, Sonntag, 28.11.2021, 08:56

Um eine neue Variante überhaupt zu finden, musst du dessen Virus-Genom kennen bzw. sequenziert haben. Denn mit dem Delta-Typ-Marker als Basis, der auf den gängigen PCR-Analysatoren lauft, findest du das ja nicht.

Also muss man hergehen, und systematisch solche Fälle anschauen, wo besonders viele PCR-Tests Fehlergebnisse brachten, Proben an ein spezielles Labor einschicken das aufwendige Sequenzierungen durchführen kann (Israel, USA?), und wenn man dann Glück hat, findet man einen neuen Viren-Typus, der sich vom vorherigen dominanten Typ (dem Delta) wesentlich unterscheidet. Mit Bruchstücken des gefundenen Codes als "Marker" fütterst du dann die PCR-Testmaschinen die überall in der Welt stehen, und erst DANN kannst du feststellen ob zb. der Omikron-Virustyp schon wo vorhanden ist.

Das ist ja auch mit ein Grund, warum das Ganze ein Wettrennen zwischen Igel und Hase ist, und die Impfstoff-Hersteller nie "rasch adaptieren" können. Die kommen immer viel zu spät (ausser sie kennen einen ausgebrochenen Virus-Typ schon vorher, weil sie ihn "erschaffen haben":-)


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung