Zitat

Oblomow, Sonntag, 14.11.2021, 19:14 (vor 1528 Tagen) @ Mephistopheles1698 Views
bearbeitet von Oblomow, Sonntag, 14.11.2021, 19:22

Hallo Meph, der Grad an Selbstentfremdung ist wohl ein Motiv, ich bin aber noch in der Lektüre. Der Mann war Theologe, Kierkegaardspezialist.
Er sieht die Notwendigkeit der Hervorbringung der Propaganda und sich dennoch selbst nicht gerne als ausgeliefert. Da schwingen wohl auch Freiheitsgrade mit und ein (christliches?!) Menschenbild. Interessant, Dein Brocken Spengler zur Technik als Schlüsselbegriff auch Elluls. Spengler war da wohl seherischer? Willste das damit sagen?

Hier das Zitat, das der schon zitierten Stelle vorausgeht:“ Im Verbund mit dem Zuwachs an Apparaturen und Maschinen jedweder Ordnung innerhalb der verschiedenen Organisationstechniken ist Propaganda nichts anderes als das Mittel, um zu vermeiden, dass jene als allzu unterdrückend empfunden werden - indem der Mensch dazu gebracht wird, aus freien Stücken zu gehorchen. Wenn der Mensch zur Gänze einer solchen Gesellschaft angepasst worden sein wird, wenn er zuletzt, weil von der Großartigkeit dessen, was man ihn veranlasst zu tun, überzeugt, mit wehenden Fahnen Gehorsam geübt haben wird, dann wird der Zwang zur Ordnung nicht mehr verspürt werden, denn im Grunde wird dies überhaupt kein Zwang mehr sein und die Polizei nichts mehr zu tun haben.“

Klar schätzte Huxley den Ellul. Auch der Großinquisitor blitzt auf, und die Dynamik des “Gestells“ ließ Heidegger wohl sagen: Nur ein Gott kann uns noch retten. Der wusste noch nix über KI. Hat nicht Hawking... Hab' das ganze Zitat abgetippt, nur für Dich.

O.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung