Das ist längst kein Geheimnis mehr ....
Print baby!
Habe vor kurzem zum ersten Mal meine Mechanikteile in China bestellt anstatt im Schwabenländle bzw. in der Schweiz. Heute Lieferung. Ich war begeistert. Der halbe Preis. Vom Emailen des Autocad-Files bis zur Lieferung in der Firma incl. Zollabfertigung genau zwei Wochen. Und welche Qualität! Die Bohrungen alle sauber, keine Späne, kein Öl mehr (das nervige Ultraschallbad entfällt), alles gleich perfekt eloxiert, keine Kratzer, keine Fräserspuren. Ich weiß nicht, wie sie es machen, ich nehme an, auf deutschen Fräsmaschinen. Maximal 5 Tage zur Bearbeitung. Nix "Bäh, made in China", sondern "Wow, made in China"!
.... dass der ehemalige -deutsche- Standard auch von den Chinesen geliefert wird. Das kostet halt ein bisschen mehr als die Massenware. Im Vergleich zur heimischen Produktion, wahrscheinlich aber immer noch sehr preiswert.
Wenn die - Neue Seidenstrasse - fertig ist und einen Anschluss hat in D, dürfte der Auftrag wahrscheinlich schneller abgewickelt sein als vor Ort. So schnell geht es vom stümperhaften Kopieren - zu echter Qualität.
Der nächste Schritt danach ist Erfinden und Entwickeln - auf der Stufe dürften sie sich inzwischen befinden. In D ist auch der nächste Prozessschritt in der Pipeline - Abriss und schöpferische Pause.
Gruss
--
![[image]](images/uploaded/20231015005149652b37a5b0a39.png)
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!