Coronaviridae

hörby, Dienstag, 09.11.2021, 21:59 (vor 1112 Tagen)4535 Views

Die Viren innerhalb der Familie werden (fach)umgangssprachlich „Coronaviren“ genannt und gehören zu den RNA-Viren mit den größten Genomen.

Die ersten Coronaviren wurden bereits Mitte der 1960er-Jahre beschrieben.[4] Als Entdeckerin gilt die britische Virologin June Almeida, der 1966 eine Aufnahme mittels Elektronenmikroskop gelang.[5] Die im elektronenmikroskopischen Bild grob kugelförmigen Viren fallen durch einen Kranz blütenblattartiger Fortsätze auf, die an eine Sonnenkorona erinnern und die ihnen ihren Namen gaben.

Vertreter dieser Virenfamilie verursachen bei allen vier Klassen der Landwirbeltiere (Säugetiere, Vögel, Reptilien, Amphibien) sehr unterschiedliche Erkrankungen. Sie sind genetisch hochvariabel und können so manchmal auch mehrere Arten von Wirten infizieren. Beim Menschen sind sieben Arten von Coronaviren als Erreger von leichten respiratorischen Infektionen (Erkältung / Grippaler Infekt) bis hin zum sog. Schweren akuten Atemwegssyndrom (SARS, Severe acute respiratory syndrome) von Bedeutung.

Weiter.
https://de.wikipedia.org/wiki/Coronaviridae

Eine Verwandte ist seit 7 Monaten betroffen, sie hat nach der Impfung Fieber bekommen und massive Gelenkbeschwerden, wurde mit Cortison behandelt, darauf hin ist das Fieber von 39° auf 38° gefallen, derzeit ist sie in einer Spezialklinik, die Ärzte finden die Ursachen nicht, ihr Alter, 55 Jahre.

--
Mfg.H.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung